Angewandte Linguistik
Substantiv, f, Wortverbindung, adjektivische Deklination: Worttrennung:
An·ge·wand·te Lin·gu·is·tik, kein Plural
Aussprache:
IPA [ˈanɡəvantə lɪŋˈɡu̯ɪstɪk]
Bedeutungen:
[1] Linguistik: Sammelbegriff für die Disziplinen der Linguistik, die einen höheren Bezug zu praktischer Anwendung haben als andere
Synonyme:
[1] Angewandte Sprachwissenschaft
Gegenwörter:
[1] Allgemeine Linguistik, Theoretische Linguistik
Beispiele:
[1] Angewandte Linguistik ist ein etwas unspezifischer Sammelbegriff, der alle die linguistischen Themenbereiche umfasst, die bei der Bewältigung praktischer Aufgaben helfen können. Als ein Feld der Angewandten Linguistik kann man die Spracherwerbsforschung nennen, da sie helfen kann, Kinder zu behandeln, deren Spracherwerb in irgendeiner Form nicht erwartungsgemäß verläuft.
[1] Gibt es bei der sprachwissenschaftlichen Forschung ein Ziel wie z.B. Sprachunterricht, Übersetzung oder die Erstellung eines Wörterbuches, spricht man von Angewandter Linguistik.
[1] „Hier wurde im Institut für Sprachwissenschaft 1959 eine Gruppe für Angewandte Linguistik eingerichtet…“
[1] „Bei einem Besuch an meiner langjährigen Arbeitsstätte, dem Warschauer Institut für Angewandte Linguistik, bat ich vor Kurzem die Studierenden, mir irgendein Musikstück von Chopin zu nennen, irgendeins.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch