Ausleger
Substantiv, m:

Worttrennung:
Aus·le·ger, Plural: Aus·le·ger
Aussprache:
IPA [ˈaʊ̯sˌleːɡɐ]
Bedeutungen:
[1] Technik: einseitig gelagerte meist waagerecht Konstruktion zum Aufnehmen von Lasten
[1a] an Strommasten: waagerechte Konstruktion, an denen Stromleitungen aufgehängt werden
[1b] an Kränen, Containerbrücken, Baggern, etc.: waagerechte Konstruktion zum Heben von schweren Lasten
[1c] in der Landwirtschaft: waagerechte Konstruktion, beispielsweise an Traktoren, Hubschraubern, zum Spritzen, Säen, etc.
[1d] Fischerei, Schiffahrt: beweglich Konstruktion, an der Netze aufgehängt und eingezogen werden
[2] Rudern: am Rumpf eines Ruderbootes befestigte Konstruktion, die die Dolle (die Aufnahme des Riemens oder Skulls) trägt
[3] Seglersprache: an der Pinne eines Segelbootes befestigte bewegliche Verlängerung
[4] Seglersprache: bei Trimaranen oder polynesischen Kanus: über Querbalken mit dem Hauptrumpf verbundene die Schiffslage stabilisierende Schwimmer
[5] Person, die etwas interpretiert (=auslegt)
Synonyme:
[1] Kragarm, Kragbalken, Kragträger
[1a] Traverse
[5] Deuter, Exeget
Beispiele:
[1a] „Geplant sind 380 kV und da sind die Masten doppelt so hoch […] mit einer Breite des Auslegers von 40 Metern.“
[1b] Mit seinem 90 Meter langen, schwenkbaren Ausleger kann der Absetzer täglich 130.000 Kubikmeter Abraum, den Bagger an anderer Stelle abgetragen haben, punktgenau an die richtige Stelle kippen.
[1b] „Dieser Kran ist eine Einzelanfertigung und eine einmalige Sache. Kann 400 Tonnen nehmen, mit dem kürzeren Ausleger über 500 Tonnen.“
[1b] Im Minutentakt greifen sich die Kranlaufkatzen einen Container, fahren hoch, den Ausleger entlang über das Schiff und platzieren eine Box nach der anderen im Laderaum.
[1b] Rechts ragen die Ausleger der Containerbrücken über den Schiffsbäuchen, laden und löschen, 24 Stunden pro Tag.
[1b] [Bei dem Computerspiel „101 Crane Missions“] bewegt man den Ausleger des Krans, kann das Seil auf- und abfahren und einen Greifarm benutzen.
[1b] Ein Spezialbagger mit einem 42 Meter langen Ausleger soll die Gebäude aus dem Jahr 1968 Stück für Stück abbauen.
[1c] Noch sind die Pflanzen kaum zehn Zentimeter hoch: Zeit, sie mit Düngemitteln und Pestiziden zu besprühen. Das besorgen spezielle Traktoren mit riesigen Auslegern. Tagelang durchziehen ihre Fahrer die endlosen Felder.
[1c] Felix Lemke ist der Pilot [… und] sein Helikopter besonders ausgestattet. Er trägt eine Sprühanlage mit zwei Auslegern und fast 50 Spritzdüsen.
[1d] In Grieth liegt sein Schiff, die „Anita II“, fest verankert in Ufernähe, an einem Ausleger ist ein 5m breites, 5 Meter hohes und 38 Meter langes Netz befestigt, das er einmal täglich leert.
[2] Die Höhendifferenz zwischen den Auslegern sollte etwa 0,5–1 cm betragen.
[2] [Karl Adam] erfand die verstellbaren Ausleger und das Höhentraining auf dem Silvretta-Stausee.
[3] Als mir der Ausleger gebrochen war musste ich die Regatta aufgeben.
[4] Wir kamen, als wir die Kanus zählten, auf über 1000, solche mit Auslegern und solche mit Doppelrümpfen, und gewiss waren es gegen 10.000 Menschen, die in ihnen saßen und standen.
[4] Das Lotsenboot kommt erneut auf mein Boot zu, diesmal von der Backbordseite, an der mein kleiner Ausleger, ein halber Autoschlauch, befestigt ist. Es fährt rücksichtslos über den Ausleger, so dass das Paddel, das ihn am Faltboot verstrebt, bricht und ich nahezu kentere.
[5] Warum Sara lachte, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Ausleger des Alten Testaments haben sich immer wieder mit dieser Frage befasst, haben sie so oder so beantwortet.
[5] Rudolf Bultmann war […] zu seiner Zeit der wichtigste Ausleger des Neuen Testaments.
[5] [Mahatma Gandhi] ist wohl auch deshalb [die große Integrationsfigur Indiens], weil er ein bekennender Hindu war und gleichzeitig einer der überzeugendsten Ausleger der Bergpredigt Jesu im letzten Jahrhundert […]
[5] In einem Punkt sind sich nämlich alle Ausleger des Korans einig: Ein Ehemann darf seiner aufbegehrenden Ehefrau keine körperliche Schäden oder Verletzungen zufügen.
[5] Um sich ihrer anti-monastischen Haltung zu vergewissern, zitierten die Ausleger häufig folgende Aussage des Propheten Mohammed: „Im Islam gibt es kein Mönchtum.“
[5] "Wer in de Bruyn noch immer vorwiegend den Ausleger preußischer Verhältnisse sehen will, fand an diesem Abend zwar durchaus Grund dafür – verfehlte den Autor damit aber total.
[5] „[…] Deutschland hat ja nun die Konvention über Menschenrechte unterzeichnet und von daher gehe ich mal davon aus, dass eigentlich alle Stimmen sich einig sein müssten, dass wir den Gerichtshof als den Ausleger der Konvention akzeptieren, und daher das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte natürlich auch umsetzen.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch