Bestallung
Substantiv, f:

Worttrennung:
Be·stal·lung, Plural: Be·stal·lun·gen
Aussprache:
IPA [beˈʃtalʊŋ]
Bedeutungen:
[1] Versehen mit einer besonderen Stellung, (im Verwaltungsrecht) öffentlichrechtliche Zulassung als Arzt bzw. Apotheker usw. (Approbation), (im Familienrecht) Beweisurkunde über die Bestellung zum Vormund oder Pfleger
[a] im Justizwesen zum gesetzlichen Vormund, Treuhänder, Insolvenzverwalter, Nachlasspfleger, als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger usw.
[b] im Medizinwesen ist die staatliche Berufszulassung gemeint, beispielsweise zum Arzt, Zahnarzt, Psychologischen Psychotherapeuten oder Apotheker (Approbation). In der Zeit des NS-Regimes wurde der Begriff "Bestallung" wegen der deutschsprachigen Herkunft in dieser Bedeutung bevorzugt verwendet.
[c] im ehemaligen deutschen Beamtenwesen die Anstellung von Zeit- oder Berufsbeamten. • Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.
[d] im deutschen Militärwesen bis zum Jahr 1945 a) allgemein die Anstellung von längerdienenden Offizieren und Unteroffizieren b) im Speziellen die Beförderung eines Soldaten in die Ranggruppe der Portepeeunteroffiziere (Feldwebel), ausgesprochen durch den Kommandeur des Regiments, der Brigade oder der Division (im Unterschied zum vom Staatsoberhaupt ausgestellten Offizierspatent). • Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.
[e] und die Urkunde über eine der oben aufgeführten Amtseinsetzungen.
[2] Besetzung (1332 Hildesheim) • Diese Bedeutungsangabe sollte ergänzt werden.
[3] Beschlagnahme, Auftrag (Hackmann 1608) • Diese Bedeutungsangabe sollte ergänzt werden.
[4] Anstellung (1469 Freiburg) • Diese Bedeutungsangabe sollte ergänzt werden.
Herkunft:
Ableitung vom Stamm des Verbs bestallen mit dem Ableitungsmorphem -ung
Synonyme:
[1] Bestellung
Gegenwörter:
[1] Abberufung
Beispiele:
[1] Er musste seine Bestallungsurkunde zurückgeben, nachdem die Bestallung eines anderen Insolvenzverwalters rechtskräftig geworden war.
[1] „Bewusst hielten sie sich bei der Bestallung von Bürgermeister und Dezernenten zurück, wobei sie jedoch sorgsam darauf achteten, dass Person, Polizei und Volksbildung »zuverlässigen Genossen« anvertraut wurden.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.003
Deutsch Wörterbuch