Bord
Substantiv, n:

Worttrennung:
Bord, Plural: Bor·de
Aussprache:
IPA [bɔʁt]
Bedeutungen:
[1] Bücherbrett
[2] schweizerisch: Abhang, Rand
Herkunft:
[1] im 16. Jahrhundert von mittelniederdeutsch bort entlehnt, mittelniederländisch bord die Bezeichnung geht auf germanisch *burda–Brett“ zurück, das sich auch in altenglisch bord und altfranzösisch bord wiederfindet
[2] mittelhochdeutsch bort, althochdeutsch bort „Rand“, belegt seit dem 9. Jahrhundert
Beispiele:
[1] Das Wörterbuch steht auf dem Bord.
[2] „Zum ersten Male sah ich hier hinter des letztern Firngipfeln eine nackte, braune Felsnadel auftauchen, die ich für die höchste Spitze des Weißhorns hielt. In horizontaler Richtung dem Felshang entlang das Bord des Gletschers zu erreichen war […] unmöglich.“
Übersetzungen: Substantiv, m:

Worttrennung:
Bord, Plural: Bor·de
Aussprache:
IPA [bɔʁt]
Bedeutungen:
[1] [Schiffs-]Rand
[2] übertragen für: Schiff, Luftfahrzeug
Herkunft:
Der Begriff stammt aus der niederländischen Seemannssprache; für die mögliche Etymologie gibt es verschiedene Annahmen; eine Deutung beruft sich auf germanisch *burda– „Brett“, danach wäre der Schiffsrand nach dem Holz benannt, aus dem er gebaut ist; eine andere Deutung weist darauf hin, dass althochdeutsch brort und altenglisch brord sich zu althochdeutsch bortRand, Kante“ entwickelt haben und Grundlage für das heutige Bord sein können. Das Wort ist seit dem 13. Jahrhundert belegt.
ursprünglich auch sächlich, das Bord ,
Beispiele:
[1] Werfen Sie bloß nicht die Abfälle einfach über Bord!
[1] Mann über Bord! Sofort wenden und einen Rettungsring rauswerfen!
[2] Er geht in Hamburg an Bord und plant, in Antwerpen von Bord zu gehen.
[2] „Aber sie waren auch immer in Eile und Müdigkeit geschrieben, vielleicht verdarb auch das seltsame Gemisch von Seemannssprache, Plattdeutsch und anderen Dialekten, das wir an Bord redeten, die Orthographie.“
[2] „Sie ließen die Diligent komplett überholen und heuerten eine Mannschaft an, welche die Waren für die erste Fahrt nach Martinique an Bord verstaute; das Ganze nahm beinahe neun Monate in Anspruch.“
[2] „Ich muß zurück an Bord, dachte er.“
[2] „Bei diesem Köder biss er an und sagte, ich solle die Jagdflinte an Bord bringen und sie ihm zeigen.“
Redewendungen:
über Bord werfen
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch