Brigade
Substantiv, f:

Worttrennung:
Bri·ga·de, Plural: Bri·ga·de
Aussprache:
IPA [bʁiˈɡaːdə]
Bedeutungen:
[1] Militär: der kleinste Großverband der Landstreitkräfte, der grundsätzlich zur selbständigen Führung des Gefechts der verbundenen Waffen befähigt ist, aus mehreren Regimenten oder Bataillonen besteht und in der Regel einer Division unterstellt ist
[2] Gastronomie: die Gesamtheit des Küchenpersonals in einer Gaststätte (mindestens fünf selbstständig arbeitende Köche unter Leitung eines Küchenmeisters)
[3] DDR, Wirtschaft: kleinste Arbeitsgruppe in einem Industriebetrieb
Herkunft:
[1, 2] Brigade ist seit dem Beginn des 17. Jahrhunderts in der deutschen Militärsprache nachweisbar. Es geht über das französische brigade auf das italienische brigataSchar, Truppe‘ zurück, einer Bildung zum italienischen brigaStreit, Erregung, Mühe‘. Dessen weitere Herkunft ist ungeklärt. Es wird vermutet, dass es keltischen Ursprungs ist.
[3] In der Bedeutung ‚kleinste Arbeitsgruppe‘ wurde Brigade in der Zeit nach 1945 vom russischen бригада übernommen, bei dem es sich um eine Entlehnung aus dem Französischen handelt. Im Russischen wurde das Wort in dieser Bedeutung seit den 1920er-Jahren verwendet.
Beispiele:
[1] Bei dem mehrere Monate andauernden Kampf wurde fast die ganze Brigade zerrieben.
[2] Diese Brigade ist so gut eingespielt, dass sie in einigen Stunden eine große Anzahl von Menüs fertig bringt, für die Andere in diesem Zeitraum nicht machbar wäre.
[3] Die Mitglieder der Brigade wurden für ihren Einsatz geehrt.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.001
Deutsch Wörterbuch