Esel
Substantiv, m:

Worttrennung:
Esel, Plural: Esel
Aussprache:
IPA [ˈeːzl̩]
Bedeutungen:
[1] Zug-, Last- und Haustier, sowie zwei Wildtierarten, die zur Gattung der Pferde gehören
[2] Schimpfwort: unzulänglicher Mensch
Herkunft:
Esel ist seit dem 9. Jahrhundert belegt. Das althochdeutsche esil geht wie das mittelhochdeutsche esel, das altsächsische esil, das mittelniederdeutsche und mittelniederländische ēsel, das niederländische ezel, das altenglische esol und eosol sowie das gotische asilus auf germanisch *asiluz, einer Entlehnung aus dem lateinischen asinus und eher nicht aus dem Diminutiv asellus, zurück. Die lateinische Bezeichnung des Tieres dürfte ebenso wie der altgriechische Name ὄνος aus einer kleinasiatischen Sprache aus der südlich des Schwarzen Meeres gelegenen Region stammen und von dort durch thrakisch-illyrische Vermittlung in die anderen Sprachen gelangt sein.
Synonyme:
[1] Grautier, Grauer
[2] Trottel, Dummkopf, Kamel, Hornochse
Beispiele:
[1] Wir ritten auf Eseln zur Wartburg hinauf.
[1] „Oder es waren halbzerfallene Katen, in denen ich höchstens meine Esel und Ziegen unterbringen könnte.“
[1] Die Türkei hat jetzt schon die höchsten [Energiepreise] Europas. […] So kommt es, dass einige Türken gleich den Traktor stehen lassen und auf den Esel umsatteln. 2008 stieg der anatolische Esel sogar zum türkischen Luxusgut auf. Denn innerhalb eines Jahres kletterte der Preis für das störrische Nutztier von umgerechnet 26 auf bis zu 180 Euro, wie die türkische Tageszeitung Zaman berichtete.
[1] [Bei der biblischen Heilgen Familie gehts] ganz schön bunt [zu]: Da sind einige Hirten mit ihren Hirtenjungen und Schafen dabei, Ochse und Esel und dann noch drei Männer, Astronomen, Sterndeuter, die von weit her kommen.
[1] „Esel, Pferde und Hunde halten engste Gemeinschaft mit den Menschen.“
[2] „Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs' noch Esel auf.“
[2] Mein Nachbar ist ein störrischer Esel.
[2] Elke gab ihrem Bruder sofort eine saftige Ohrfeige und schimpfte zurück: „Mach das ruhig, du dummer Esel!" Emil traute seinen Ohren nicht. Hatte er richtig verstanden? - Blöde Kuh und dummer Esel hatten sie sich beschimpft!
Redewendungen:
ein Esel in der Löwenhaut -
wie ein Esel zwischen zwei Heuhaufen stehen -
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch