Eskimo
Substantiv, m:

Worttrennung:
Es·ki·mo, Plural: Es·ki·mos
Aussprache:
IPA [ˈɛskimo]
Bedeutungen:
[1] Arktisbewohner in Grönland, Alaska, Sibirien oder Kanada
Herkunft:
Ins Deutsche über dänisch oder englisch eskimo oder französisch esquimau, aber die genaue Herkunft ist unsicher. „Eskimo“ ist eine ursprünglich von Cree- und Algonkin-Indianern verwendete Sammelbezeichnung für die mit ihnen nicht verwandten Völker im nördlichen Polargebiet. Das Wort soll sich nach Auffassung von Ives Goddard an der Smithsonian Institution etymologisch aus dem Cree-Wort aayaskimeew, „Schneeschuhflechter“ (englisch: snowshoe netters) herleiten. Der Linguist Jose Mailhot leitet das Wort aus der Sprache Innu-Montagnais ab und übersetzt es mit „Menschen, die eine andere Sprache sprechen“ (englisch: people who speak a different language).
Die frühere etymologische Herleitung aus der Sprache der Anishinabe ashkipok, „Rohfleischesser“ (englisch: eaters of raw meat) und aus ähnlichen Wörtern verwandter Indianersprachen gilt heute als widerlegt und lässt sich daher nicht mehr vertreten. Diese frühere Worterklärung führte bei den Inuit zur Ablehnung des Wortes „Eskimo“, weil sie „Rohfleischesser“ als abwertend empfanden.
Beispiele:
[1] Der Eskimo lebt in einem Iglu.
Übersetzungen: Substantiv, n:

Worttrennung:
Es·ki·mo, kein Plural
Aussprache:
IPA [ˈɛskimo]
Bedeutungen:
[1] Linguistik: Bezeichnung für die Sprache der Eskimos
Synonyme:
[1] Eskimoisch, Eskimo-Sprache
Beispiele:
[1] „Die Gruppierung gliedert sich in zwei Hauptzweige, in das Eskimo und in das Aleutische.“
[1] „Die wichtigste Sprache ist das Eskimo, das in zahlreichen Dialekten von etwa 90000 Menschen gesprochen wird.“



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch