Esther
Substantiv, f:
Aussprache:
IPA [ˈɛstɐ], [ˈeːstɐ]
Bedeutungen:
[1] biblische Gestalt
[2] kurz für Buch Esther, Bestandteil des Tanach und des Alten Testament
Herkunft:
Esther ist persisch/ hebräischen Ursprungs und bedeutet Stern oder auch „die Leuchtende, Strahlende“ oder „die Sternenträgerin“. Der Name ist verwandt mit dem babylonischen Ischtar und dem Namen der syrischen/kanaanäischen Göttin Astarte.
Synonyme:
[1] Königin Ester
Beispiele:
[1] „Die junge schöne Esther rettet die im Persischen Reich lebenden Juden (Buch Esther).“
Übersetzungen: Substantiv, f, Vorname: Worttrennung:
Es·ther, Plural 1: Es·thers, Plural 2: Es·ther
Aussprache:
IPA [ˈɛstɐ], Plural 1: [ˈɛstɐs], Plural 2: [ˈɛstɐ]
Bedeutungen:
[1] weiblicher Vorname
Herkunft:
Der Vorname Esther stammt aus der Bibel. Seine genaue Herkunft ist ungeklärt. Esther wird sowohl mit dem hebräischen estēr ‚junge Frau‘ als auch mit dem altpersischen *star oder *stareh ‚Stern‘ als auch mit der babylonischen Göttin Ištar in Verbindung gebracht. Zudem kann der Name auch für ‚Myrthe‘ stehen, wenn man in ihm die persische Übersetzung des hebräischen Namens Hadassa ‚Myrthe‘ erblickt, den die Königin Ester aus dem Buch Ester getragen hat.
Beispiele:
[1] „1971 führte [Alice] Schwarzer mit Esther Vilar, die ihr einen das weibliche Gemüt missverstehenden ‹männlichen Feminismus› vorwarf, ein zwar heftiges und aggressives, aber ernsthaftes Gespräch vor der nichtssagenden Kulisse eines Aufnahmestudios.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch