Fachidiot
Substantiv, m:

Worttrennung:
Fach·idi·ot, Plural: Fach·idi·o·ten
Aussprache:
IPA [ˈfaxʔiˌdi̯oːt]
Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich, pejorativ: jemand, der auf einem bestimmten Gebiet ein Experte ist und Schwierigkeiten hat, eine Problematik aus irgendeiner anderen Perspektive als der dieses Gebietes zu betrachten, was sich auch im sozialen Umgang niederschlagen kann
Herkunft:
Determinativkompositum, zusammengesetzt aus Fach (wie Spezialwissen) und ''Idiot
Synonyme:
[1] Fachtrottel
Beispiele:
[1] Er ist ein richtiger Fachidiot.
[1] Mit diesen Fachidioten kann man einfach nicht diskutieren, die sehen nur ihre eigene Welt und hören nicht mal zu, wenn man über seine persönlichen Erfahrungen berichtet, wenn die dann anders als allgemein üblich sind.
[1] „Du bist so ein Fachidiot", schimpft Maren. „Du kannst nicht mal einen Nagel in die Wand hauen." Und es stimmt: Mit Tim kann man stundenlang über Philosophie diskutieren, doch wenn es um die praktischen Dinge des Lebens geht, kennt er sich nicht aus.
[1] Fachidioten werden oft belächelt. Doch sie sind auch gefragt, weil sie sich gut auskennen.
[1] […] insgeheim hält man solche Menschen manchmal eher für Fachidioten - versunken in die Geheimnisse eines Spezialgebietes, von dem wir kaum den Namen kennen.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch