Massenkommunikation
Substantiv, f:

Worttrennung:
Mas·sen·kom·mu·ni·ka·ti·on , Plural: Mas·sen·kom·mu·ni·ka·ti·o·nen
Aussprache:
IPA [ˈmasn̩kɔmunikaˌt͡si̯oːn]
Bedeutungen:
[1] Kommunikation, bei der durch Nutzung der Medien eine große Zahl von Personen erreicht wird
Herkunft:
Determinativkompositum aus den Substantiven Masse und Kommunikation mit dem Fugenelement -n
alternativ: aus massen- und dem Substantiv Kommunikation
Beispiele:
[1] Massenkommunikation findet in den Medien (vor allem: Presse, Hörfunk, Fernsehen) statt.
[1] „Die pragmatische Grundkonstellation der Massenkommunikation ist die kommunikative Distanz zwischen einem heterogenen Adressatenkreis und einer Gruppe oft anonymer, den Kommunikationsprozess in unterschiedlicher Funktion steuernder »Kommunikatoren« (Primärsender, Texter, Sprecher, Moderatoren, Redakteure, Interessenvertreter).“
[1] „In der Analyse der Massenkommunikation ergeben sich zwischen der linguistischen und der publizistikwissenschaftlichen Perspektive interdisziplinäre Gemeinsamkeiten.“
Übersetzungen:


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