Matthias
Substantiv, m, Vorname: Worttrennung:
Mat·thi·as, Plural: Mat·thi·as·se
Aussprache:
IPA [maˈtiːas]
Bedeutungen:
[1] männlicher Vorname
Herkunft:
Der Name Matthias kommt in der biblischen Apostelgeschichte (1,23–26) vor. Er dient etwa in der Authorized Version von 1611 dazu, den Jünger Matthias vom Evangelisten Matthäus namentlich zu unterscheiden. Sowohl Matthias als auch Matthäus haben die Bedeutung ‚Geschenk Gottes, Gabe Jahwes‘ Sie werden aber auf unterschiedliche altgriechische und hebräische Vorformen zurückgeführt. Bei Matthias soll es sich demnach um die griechische Kurzform von Ματταθίας handeln. Dem liegt das hebräische מַתִּתְיָה‎ (CHA: mattiṯyāh) → he beziehungsweise die Langform מַתִּתְיָהו‎ (CHA: mattiṯyāhū) → he zugrunde.

Die "Authorized Version von 1611" ist ein englisches Werk, enthält den deutschen Namen Matthäus nicht und das sagt nichts über Matthias#Matthias (Deutsch) aus, sondern über Matthias#Matthias (Englisch). Die Herkunftsangaben dieses Eintrags sind unzureichend. — Kommentar: Die "Authorized Version von 1611" ist ein englisches Werk, enthält den deutschen Namen Matthäus nicht und das sagt nichts über Matthias#Matthias (Deutsch) aus, sondern über Matthias#Matthias (Englisch).

Beispiele:
[1] Am 24. Februar hat Matthias Namenstag.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch