Melanesien
Substantiv, n, Toponym: Worttrennung:
Me·la·ne·si·en, kein Plural
Aussprache:
IPA [melaˈneːzi̯ən]
Bedeutungen:
[1] eine Reihe von Inselgruppen im westlichen Pazifik nördlich von Australien
Herkunft:
Melanesien bedeutet schwarze Inseln. Der Name leitet sich her von den altgriechischen Wörtern μέλας (schwarz) und νῆσος (Insel, Eiland)
Beispiele:
[1] Vanuatu liegt in Melanesien.
[1] „Mit den Siedlern kam der Tod [der Vogelarten]. Auf diese einfache Gleichung lässt sich die Ankunft des Menschen zumindest in Melanesien, Mikronesien, West- und Ostpolynesien sowie Hawaii reduzieren.“
[1] Keungi, seine Familie und der Rest der Menschen auf dem Atoll [der Insel Pelau] haben nur wenige Optionen, um sich vor dem Klimawandel zu retten. Pläne, auf die Insel Malaita in Melanesien umzusiedeln, sind gescheitert.
[1] „Zuckerrohr haben schon vor mehr als 10.000 Jahren die Bewohner der kleinen Südseeinseln Melanesiens als Proviant und Energielieferant eingepackt, wenn sie auf Reisen gingen.“
[1] „Vor rund 35.000 Jahren erreichten Menschen, die Papua sprachen, den Raum, den wir heute Melanesien nennen.“
[1] „Es geht nicht mehr nur um eine Auswanderungswelle unserer Vorfahren aus Afrika, sondern auch um eine zweite, eine dritte, bei der es zu Vermischungen kam, dann eine vierte. Im Genom bei heutigen Menschen in Australien, Papua Neuguinea und Melanesien finden wir diese Spuren. Wir reden hier von insgesamt fünf verschiedenen Begebenheiten.“
[1] „Der Denisova-Mensch […] hat wirklich zum Erbgut von Menschen auf südostasiatischen Inseln, also Melanesien beigetragen.“
[1] „Viele Inseln der Südsee sind vulkanischen Ursprungs. Es gibt drei Inselgruppen: Melanesien, Mikronesien und Polynesien.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch