Plane
Substantiv, f:

Worttrennung:
Pla·ne, Plural: Pla·nen
Aussprache:
IPA [ˈplaːnə]
Bedeutungen:
[1] Decke aus dichtem, meist imprägniertem Gewebe oder aus Kunststoff, vorwiegend zur Abdeckung von Fahrzeugen und Waren, als Sichtschutz und zum Schutz vor Regen und Sonneneinstrahlung
Herkunft:
von althochdeutsch blaha „ein zum Schutz gegen Kälte oder Sonnenlicht ausgespanntes Zelttuch“ (11. Jahrhundert), mittelhochdeutsch blahe, Kurzform: blā „grobes Leinentuch“, frühneuhochdeutsch blahe, plache, plahe; ostmitteldeutsch plane (im 16. Jahrhundert aus *plahene abgeleitet)
Synonyme:
[1] Blache, Blahe, Plache
Gegenwörter:
[1] Kohyponyme zum Oberbegriff Sichtschutz: Milchglasscheibe, Paravent, Store, Vorhang; Kohyponyme zum Oberbegriff Witterungsschutz: Blätterdach, Regenjacke, Regenschirm, Sonnenschirm
Beispiele:
[1] "Über dem Bett hängt eine Plane, die vor einer unfreiwilligen Dusche schützt, und das Donnern stört die Gäste normalerweise nicht", schiebt er nach.
[1] Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Waren die Container-Bauklötze an Deck mit einer Plane überspannt, sank der Luftwiderstand um bis zu zwei Drittel.
[1] Auf der Autobahn A 5 bei Frankfurt fetzte eine Böe die Abdeckplane aus der Verankerung eines Lastwagens. Die Plane blieb in einer Schilderbrücke hängen, wo ein zweiter Lkw in sie hineinfuhr.
[1] In demselben Augenblick hatte der Bauer die Plane zurückgezogen, an der jetzt ein mehrere Pfund schwerer Butterklumpen klebte. Ich hatte, ohne es zu wissen, mit den Stiefelabsätzen in einem nur mit der Plane bedeckten Butterfaß herumgearbeitet.
Übersetzungen: Deklinierte Form: Worttrennung:
Pla·ne
Aussprache:
IPA [ˈplaːnə]
Grammatische Merkmale:
  • Variante für den Dativ Singular des Substantivs Plan



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch