Polynesien
Substantiv, n, Toponym: Worttrennung:
Po·ly·ne·si·en, kein Plural
Aussprache:
IPA [poliˈneːzi̯ən]
Bedeutungen:
[1] eine Reihe von Inselgruppen im Pazifik, die sich in einem annähernden Dreieck von Neuseeland im äußersten Südwesten Richtung Nordosten bis nach Hawaii und der Osterinsel im Osten erstrecken
Herkunft:
Polynesien bedeutet viele Inseln. Der Name leitet sich her von den altgriechischen Wörtern πολύςviel“ und νῆσος (Insel, Eiland)
Beispiele:
[1] Das Palmerston-Atoll liegt in Polynesien.
[1] „Tokelau, Teil der Inselwelt Polynesiens, gilt als eines der abgelegensten Länder der Welt.“
[1] „Der Norweger Thor Heyerdahl überquerte mit einem Floß von Südamerika aus den Pazifik. Nach drei Monaten landete er in Polynesien - wie angeblich vor ihm schon die Inka.“
[1] „Der Brotfruchtbaum stammt aus den richtigen Tropen, dort wo es ganzjährig warm und feucht ist. Seine Heimat ist Polynesien, dort wird er auch sehr gern als Park- und Schattenbaum angebaut, weil er eine wunderbar ausladende Krone hat und vor allem auch wunderschöne Blätter.“
[1] „Auf den kleinen Tropeninseln Mikronesiens gab es schließlich 2007 den ersten größeren Zika-Ausbruch mit etwa 100 Infizierten. 2013 brach die Krankheit in Polynesien aus - hier wurden knapp 9000 Fälle gemeldet.“
[1] „Zwischen 1960 und 1996 führte Frankreich insgesamt 210 Nuklearversuche durch, anfangs in der damaligen Kolonie Algerien, dann im Übersee-Departement Polynesien.
[1] „Am 2. Juli 1966 führte Frankreich den ersten Atomtest im Pazifik durch – in seinem Übersee-Département Polynesien. In den Atolls von Mururoa und Fangataufa fanden in den folgenden 30 Jahren insgesamt 193 weitere Tests statt.“
[1] „Der Maler Paul Gauguin wird Frankreich und das bürgerliche Leben, das er so verachtet, aber auch seine Familie – er hat Frau und fünf Kinder – hinter sich lassen und nach Polynesien reisen.“
[1] „[…] Hawaiianer, wie Eddie, wussten, dass ihre Vorfahren in ganz Polynesien herumgesegelt waren und dass sie die ursprünglichen Siedler in Hawaii gewesen waren.“
[1] „Erste Belege für Tätowierungen finden sich in Afrika, Polynesien und Asien aus der Zeit von ungefähr 500 vor Christus.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch