Popcorn
Substantiv, n:

Worttrennung:
Pop·corn, Plural: Pop·corns
Aussprache:
IPA [ˈpɔpˌkɔʁn]
Bedeutungen:
[1] zum Verzehr durch Erhitzen in heißem Fett unter hohem Druck röstend gedämpfte und nach folgender Aufhebung des Druckes aufgeplatzte, zu lockeren Massen aufgeblähte Maiskörner; gepuffter Mais
Herkunft:
Bei dem Wort handelt es sich um eine seit dem 20. Jahrhundert bezeugte Entlehnung aus gleichbedeutend englischem popcorn, das seinerseits eine Zusammensetzung (Determinativkompositum) aus pop – einem Verbum mit der Bedeutung ‚knallen, knallend aufplatzen‘ als auch einem Substantiv mit der Bedeutung ‚Knall, Puff‘ (wohl lautnachahmenden Ursprungs) – und dem Substantiv cornMais; Korn‘ (gleichen Ursprungs wie »Korn«) ist. Der Snack wurde im Englischen so bezeichnet, weil die Maiskörner beim Rösten aufplatzen, wodurch er die charakteristische Form erhält. Im Deutschen hat das Wort die ältere Bezeichnung »Puffkorn« verdrängt.
Synonyme:
[1] Flockenmais, Knallmais, Puffmais, Röstmais
[1] veraltet: Puffkorn
[1] Brasilien: Pipock, Pipox, Pipockmilje/Pockmilje/Bockmilje, Platzmilje, Puffmilje, Springmilje
Beispiele:
[1] Bringst du mir eine Tüte Popcorn mit?!
[1] Immer wenn ich mir im Kino einen Film ansehe oder einen Videoabend zuhause veranstalte, darf Popcorn nicht fehlen.
[1] „Mit Kino hat dies alles nur am Rand zu tun, denn ohne das Rascheln von Zellophanverpackungen, ohne den Duft frischer Popcorns, ohne die amüsanten Zwischenrufe vorlauter Besucher und ohne kollektives Gelächter, ist Kino eben kein Erlebnis.“
[1] „Sie wissen ja, wer an solchen Kreuzfahrten teilnimmt. Zu 90 Prozent sind es US-Amerikaner, die den ganzen Tag Popcorn und Eis fressen und an Land gehen, um T-Shirts zu kaufen oder ins Kasino zu gehen.“
[1] „Der Charme des Popcorns liegt für die Kinobetreiber in der attraktiven Gewinnmarge.“
[1] „Und auch die obligatorischen Popcorns gab es natürlich in der Harry-Potter-Tüte.“
[1] „Gewonnen hatte jene Gruppe, die am Schluss über dem Feuer am meisten Popcorns zubereiten konnte.“
[1] „Und schon zerstieben Dutzende von Insekten aller Farben, Grösse und Form in alle Richtungen – wie Popcorns aus der Pfanne.“
[1] „Bei diesem Kinonachmittag kam dank selbst gemachten Popcorns Atmosphäre wie im richtigen Lichtspielhaus auf – wobei schon allein die Popcornmaschine ein Höhepunkt für die Kinder war, die bei jedem ‚Plop‘ noch größere Augen bekamen.“
[1] „Stundenlang erfinden sie Geschichten für die Tiere, die sie in den einzelnen Popcorns erkennen.“
[1] „Wir hatten einfach vergessen, dass es an der Kinokasse kein Schlangestehen geben, dass nach dem Film der Saal nicht wie eine Müllhalde aus Plasticbechern und Popcorn aussehen muss.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch