Rentier
Substantiv, m:

Worttrennung:
Ren·tier, Plural: Ren·tiers
Aussprache:
IPA [ʁɑ̃ˈti̯eː], [ʁɛnˈti̯eː]
Bedeutungen:
[1] veraltend: jemand, der von regelmäßigen Zahlungen aus angelegtem Kapital (Renten2) lebt
[2] selten: Rentner
Herkunft:
von französisch rentier, zu rente'' ‚Rente
Synonyme:
[1] Kapitalrentner, Kuponschneider, Rentenirer
[2] landschaftlich: Pensionär, Rentenempfänger
Beispiele:
[1] „Überlässt zum Beispiel ein Rentier seinem Staat Geld gegen Zinszahlungen, dann handelt es sich zunächst um eine Form des zinstragenden Kapitals.“
[1] „Daß der Zins vom Kapital in demselben Maße abnimmt, wie Masse und Zahl des Kapitals zunimmt, wie das Kapital anwächst, daß daher der kleine Rentier nicht mehr von seiner Rente leben kann, also sich auf die Industrie werfen muß, also die Reihen der kleinen Industriellen und damit die Kandidaten für das Proletariat vermehren hilft, alles das bedarf wohl keiner weiteren Auseinandersetzung.“
[1] „Rentiers können sich gegen kapitalistische Unternehmer dann nicht behaupten, wenn und weil in Produktionsanlagen investierende Kapitalisten aus ihren Investitionen auch in der Folgezeit Einkommen erzielen. Rentiers vergeuden dagegen im Regelfall den auf sie entfallenden Überschuss unproduktiv.“
[2] „Wahrscheinlich ist, daß Kohl den Gedanken an den Ruhestand nicht ertrug. Rosenzucht in Oggersheim? Gott bewahre. Rasen mähen, Fische gucken im Aquarium, den ganzen Tag? Politik ist sein Leben, was soll er als Rentier?
[2] „Man hat so seine Sorgen, wenn man auch ein Rentier ist mit vierhundert Mark, mit über vierhundert Mark noch in der Brieftasche.“
Übersetzungen: Substantiv, n:

Worttrennung:
Ren·tier
Aussprache:
IPA [ˈʁeːnˌtiːɐ̯], [ˈʁɛnˌtiːɐ̯]
Bedeutungen:
[1] eine nordische Hirschart, das von den nordischen Hirtenvölkern halbzahm gehalten wird
Herkunft:
Determinativkompositum aus Ren und Tier
Synonyme:
[1] Ren; wissenschaftlich: Rangifer tarandus
Beispiele:
[1] Nur bei den Rentieren trägt auch das Weibchen ein Geweih.
[1] „Jakob und ich bestaunen die erhabene Erscheinung dieser Troika wie kleine Jungs den Auftritt eines Weihnachtsmanns samt Rentieren.“
[1] „Die Skandinavier bauen Gerste und Hafer an, doch sie fischen auch und gehen auf die Jagd - im Norden zählen etwa Elche und Rentiere zu ihrer Beute.“
[1] „Die Rentiere laufen dort frei und wo sie wollen.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch