Steuerzahler
Substantiv, m:

Worttrennung:
Steu·er·zah·ler, Plural: Steu·er·zah·ler
Aussprache:
IPA [ˈʃtɔɪ̯ɐˌt͡saːlɐ]
Bedeutungen:
[1] der zur Zahlung von Steuern Verpflichtete
Herkunft:
Determinativkompositum (Zusammensetzung) der Substantive Steuer und Zahler ohne Fugenelement, wobei das Determinans „Steuer“ das Determinatum „Zahler“ näher bestimmt
Gegenwörter:
[1] Steuerempfänger
Beispiele:
[1] Der Bund der Steuerzahler in Nordrhein-Westfalen hat den Wunsch des geschäftsführenden Ministerpräsidenten kritisiert, nach seiner bevorstehenden Abwahl noch fünf Jahre lang einen Sonderstatus zu bekommen.
[1] Sie sieht die Einrichtung einer Verbraucherschutzbehörde unter dem Dach der US-Notenbank (Fed) vor und soll die Rettung großer Finanzinstitute auf Kosten der Steuerzahler verhindern.
[1] Die österreichischen Steuerzahler müssen heuer im Schnitt 210 Tage nur für den Staat arbeiten, um die anfallenden Steuern und Abgaben entrichten zu können.
[1] „Doch die Regierung in ihrer unerforschlichen Weisheit hatte angeordnet, daß jede Gemeinde mit einer Alarmsirene ausgestattet werden mußte, und da war sie nun: auf dem Dach des Spritzenhauses installiert, auf Kosten des Steuerzahlers.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch