Taschenspielertrick
Substantiv, m:

Worttrennung:
Ta·schen·spie·ler·trick, Plural: Ta·schen·spie·ler·tricks
Aussprache:
IPA [ˈtaʃn̩ʃpiːlɐˌtʁɪk]
Bedeutungen:
[1] illusionistisches Kunststück, bei dem die Zuschauer infolge Ablenkung und Fingerfertigkeit verblüfft werden
[2] figurativ, pejorativ: Täuschung von Beteiligten um einen Vorteil (beispielsweise einen wirtschaftlichen, finanziellen, juristischen oder politischen) zu erlangen
Herkunft:
Determinativkompositum (Zusammensetzung) aus den Substantiven Taschenspieler und Trick
Synonyme:
[1] Eskamotage
Beispiele:
[1] „Er ist einer der besten Illusionisten Deutschlands und beherrscht sowohl kleine Taschenspielertricks, als auch spektakuläre Illusionen auf großer Bühne: der Profi-Zauberer Peter Valance.“
[2] „Diese Wahl gleicht einer Farce, doch es ist auch irgendwie erstaunlich, wie leicht sich mit Perfidie, Berechnung und Taschenspielertricks in der Politik Mehrheiten gestalten lassen.“
[2] „Kritiker nennen den Investitionsfonds der EU-Kommission Taschenspielertrick, Utopie oder Voodoo-Zauber. Leider könnten sie Recht behalten.“
[2] [Anmerkung: Die Gläubiger müssten für Griechenland] „zunächst einsehen, dass sie ihr Geld nie wiedersehen werden, so oft sie auch versuchen, alte durch neue Schulden zu ersetzen. […] Es wird nicht reichen, Kreditlaufzeiten zu verlängern und die Schuldentilgung temporär auszusetzen. Das sind Taschenspielertricks, die nur darauf zielen, den Internationalen Währungsfonds wieder ins Boot zu holen. Der drängt auf einen Schuldenerlass […].“
[2] „Die USA beispielsweise kaschieren ihre Exportsubventionen, indem sie ihren Bauern Subventionen zahlen für den Export ihrer Waren in die Dritte Welt. Gegenüber der WTO wird das als Nahrungsmittelhilfe verkauft. Die Welthandelsorganisation akzeptiert diesen Taschenspielertrick – weil die USA so mächtig sind.“
[2] „Um dem Immunsystem des Wirtes möglichst erst gar nicht aufzufallen, kennen die eindringenden Viren eine ganze Palette an Taschenspielertricks, die sie wie Asse aus dem Ärmel ziehen.“
Übersetzungen:

[1] ''




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch