Umweltschützer
Substantiv, m:

Worttrennung:
Um·welt·schüt·zer, Plural: Um·welt·schüt·zer
Aussprache:
IPA [ˈʊmvɛltˌʃʏt͡sɐ]
Bedeutungen:
[1] Person, die sich dezidiert für den Schutz der Umwelt einsetzt
Synonyme:
[1] Umweltaktivist, Naturschützer, Naturfreund
Beispiele:
[1] „Nur rund 0,35 Prozent der jährlichen CO2-Emissionen von 94 Millionen Tonnen werde in Gewächshäuser geleitet. Über die Schwefelverwendung habe man "keine Informationen" finden können, sagte eine Sprecherin der ''Umweltschützer.“
[1] „Am Schluss fielen alle über ihn her: Umweltschützer, Politiker, sogar die Bundeskanzlerin selbst kritisierte, dass Vattenfall völlig unzureichend auf die Serie von Pannen in den Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel reagiert hatte.“
[1] „Helle Aufregung um die Ostseepipeline: Ab 2010 soll sie russisches Erdgas liefern - doch um es zu verteilen, muss ein ganzes Netz neuer Leitungen entstehen. Quer durch Deutschland werden nun Röhren verlegt, auch in Naturschutzzonen. Bauern und Umweltschützer sind entsetzt.“
[1] „Das LBT steht auf dem 3190 Meter hohen Mount Graham in Arizona. Indianer, denen der Berg heilig ist, und Umweltschützer hatten gegen das Projekt protestiert.“
[1] „Die Stimmung bei den Umweltschützern ist mies, der grüne Spitzenkandidat Trittin singt seinen Schwanengesang.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.003
Deutsch Wörterbuch