Unix
Siehe auch: UNIX
Substantiv, n:

Worttrennung:
Unix, Plural 1: Un·i·ces, Plural 2: Uni·xe, Plural 3: Uni·xen
Aussprache:
IPA [ˈjuːnɪks]
Bedeutungen:
[1] Betriebssystem, das ab 1969 bei den Bell Laboratories (heute AT&T) entwickelt wurde oder auf dieses Betriebssystem direkt zurückgeht
[2] Betriebssystem, das die Konzepte von Unix[1] implementiert
Herkunft:
Das in den 1970er Jahren entwickelte Mehrbenutzer-Betriebssystem wurde zunächst „Unics“ genannt, eine Anspielung auf ein anderes Betriebssystem namens „Multics“. Der Name wurde später auf „Unix“ gekürzt. Eine tiefere Bedeutung liegt nicht vor, weder „Unics“ noch „Unix“ sind Abkürzungen. Der Plural „Unices“ ist an das Lateinische angelehnt.
Die Schreibweise UNIX entstand 1974 aus ästhetischen Gründen. Heute ist „UNIX“ eine Marke der Open Group und darf nur von Herstellern benutzt werden, deren Betriebssystem die Single UNIX Specification erfüllt. Die Zertifizierung ist kostenpflichtig.
Synonyme:
[1] UNIX
[2] Unixoid
Beispiele:
[1] Unix stand Universitäten anfangs kostenlos zur Verfügung.
[2] Auf den meisten Servern und Supercomputer läuft heutzutage ein Unix.
Übersetzungen:
UNIX
Substantiv, n:

Worttrennung:
UNIX, kein Plural
Bedeutungen:
[1] Betriebssystem, das die Prinzipien von Unix implementiert und von der Open Group lizenziert wurde
Herkunft:
Variante des Namen Unix (zur weiteren Wortgeschichte siehe dort). Die Schreibweise UNIX entstand 1974 aus ästhetischen Gründen. Heute ist „UNIX“ eine Marke der Open Group und darf nur von Herstellern benutzt werden, deren Betriebssystem die Single UNIX Specification erfüllt. Die Zertifizierung ist kostenpflichtig.
Beispiele:
[1] Der Computerhersteller Apple darf sein Mac OS X mit Fug und Recht als UNIX bezeichnen.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch