Verhaltensregel
Substantiv, f:

Worttrennung:
Ver·hal·tens·re·gel, Plural: Ver·hal·tens·re·geln
Aussprache:
IPA [fɛɐ̯ˈhaltn̩sˌʁeːɡl̩]
Bedeutungen:
[1] (meist ungeschriebene) Normen, die sich auf die sozialen Interaktionen zwischen Personen beziehen
[2] Vorschrift/Anordnung, was eine Person oder Personengruppe in einer bestimmten Situation zu tun oder zu lassen hat
Herkunft:
Determinativkompositum aus den Substantiven Verhalten und Regel sowie dem Fugenelement -s
Synonyme:
[1] Anstandsregel, Benimmregel, Etikette
[2] Verhaltensvorschrift
Beispiele:
[1] Die Verhaltensregeln bei einem Ball sind sehr konventionell.
[1] Es ist nicht ganz eindeutig, welche Verhaltensregeln für Mann und Frau beim ersten Date gelten.
[1] „Briggs untersuchte eine Verhaltensregel der Utkus (einer Gruppe kanadischer Eskimos), die lautet: »nie wütend zu werden«.“
[2] „Der DHL-Kurier überbringt ein Paket; ich bin in Quarantäne. »Vermeiden Sie direkten Kontakt und halten Sie mindestens zwei Meter Abstand«, lautet die oberste Verhaltensregel.
[2] „Was man tun, vor allem aber, was man lassen soll, haben die christlichen Kirchen in den Zehn Geboten festgehalten. Sie sind allerdings nicht als unverbindlicher Leitfaden zu verstehen, sondern als strikte Verhaltensregel: Wer sich nicht daran hält, der sündigt.“
[2] „Um möglichst nicht in eine Situation zu kommen, in der Entführer zuschlagen könnten, beachtet Florian Sander, ein Mitarbeiter von Misereor, bei seinen Reisen in Krisengebiete einige Verhaltensregeln.
[2] „Auch das Git-Projekt hat jetzt Verhaltensregeln in Kraft gesetzt, dabei wurde der Contributor Covenant übernommen.“
[2] „Die FSFE führte 2018 Verhaltensregeln ein, die für Veranstaltungen, Mailinglisten und das Wiki gelten.“
[2] „Selbstverständlich dürfen Räppli (Konfetti) auch an der Basler Fasnacht nicht fehlen. Diese sollten aber nicht vom Boden aufgelesen werden. Alle weiteren Verhaltensregeln finden Sie hier.“
[2] [«Lawinen-Papst» Werner Munter:] „Mit einfachen Verhaltensregeln hat der ehemalige Bergführer in den 90er-Jahren die Lawinenkunde revolutioniert.“



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch