zelluloid
Siehe auch: Zelluloid
Adjektiv:

Worttrennung:
zel·lu·lo·id, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [t͡sɛluloˈiːt]
Bedeutungen:
[1] auf den (Kino-)Film bezogen
Beispiele:
[1] „Österreichs Anteil an zwei Weltkriegen hat nicht an seiner zelluloiden Patina gekratzt.“
[1] „Und fehlen darf natürlich auch das Medium nicht, das den zelluloiden Hintergrund für Der große Schlaf des JB Cool bildet – der Film: Immerhin gibt es ein Netz von Informationen, das so eng geknüpft ist, daß kein Fisch durch Wanda kann.“
[1] „Dennoch darf diese oberflächliche Übereinstimmung mit dem zelluloiden Krankheitsbild der Micky Maus nicht irreführen.“
[1] „Die zelluloide Zelebration des Leides einer aus tristen Verhältnissen stammenden Sängerin traf exakt den Hauptnerv des fröhlichen und zugleich traurigen Last-Minute-Publikums.“
[1] „Der Film existiert real nur als zelluloider Filmstreifen bunter Bilder.“
[1] „Dickies Bitten, diese Art zelluloider Folter nicht weiterzubetreiben, wurden weder gehört, geschweige denn beachtet.“
[1] „Auch das Kino ist in seiner Aufführungspraxis vergänglich und zeitgebunden, das zelluloide Material aber bleibt verfügbar (jedenfalls im Ideal) und wird im Lauf der Jahrzehnte selbst zum historischen Dokument.“
[1] „Ein Blick in die Filmographie des [Regisseurs Jim Wynorski] offenbart, dass sein Schaffen zwar schon etliche zelluloide Früchte hervorbrachte, doch allein die Titel, wie zum Beispiel ‚The Return of Swamp Thing‘, ‚The Bare Wench Project‘ und ‚Cheerleader Massacre‘, reichen aus, um den Duktus seines Œuvres als Horror dritter bis vierter Klasse abzustempeln.“

Zelluloid
Substantiv, n:

Worttrennung:
Zel·lu·lo·id, Plural: Zel·lu·lo·i·de
Aussprache:
IPA [t͡sɛluˈlɔɪ̯t], selten: [t͡sɛluloˈiːt]
Bedeutungen:
[1] Chemie: durchsichtiger, elastischer Kunststoff, der, da man ihn einfach schmelzen und formen kann, eine Massenfertigung ermöglichte
[2] Film: Träger aus [1] für die chemischen Substanzen auf einem Film
Herkunft:
von Englisch: celluloid
Synonyme:
[1] Zellhorn
[2] Film
Beispiele:
[1] „Fritz Klatte untersuchte [Vinylchlorid] genauer und erkannte Vielversprechendes: Es verhielt sich nämlich ganz ähnlich wie Zelluloid. Das war damals der letzte Schrei - Filme wurden aus Zelluloid hergestellt, Knöpfe, Brillen und Spielzeugpuppen. Und das trotz eines fatalen Nachteils: Wird Zelluloid zu trocken, geht es in Flammen auf.“
[1] „[…] zwischen den modernen Plastiksorten führt das Kunstharz aus Milchproteinen [Kasein] nur ein Nischendasein. Dasselbe gilt für die anderen Vorgänger der heutigen Plastikprodukte: das Ebonit und den Schellack, das Zelluloid und die Vulkanfiber.“
[1] „Zelluloid gefährdet die Gesundheit und ist leicht entflammbar. Die in China oder Japan hergestellten [Zelluloid-]Bälle gelten als Gefahrengut. […] Seit 1891 wird im Tischtennis mit Zelluloid gespielt. […] Doch wie in der Filmindustrie hat das Zelluloid auch im Tischtennis ausgedient.“
[1] „Die Gabo-Skulptur war aus Zelluloseazetat, einer der ersten Kunststoffe überhaupt und ähnlich anfällig wie das chemisch verwandte Zelluloid.
[1] „Zwischen Zelluloiden amerikanischer Firmen und solchen europäischen Ursprunges konnte weder nach Zusammensetzung noch Verhalten ein erheblicher Unterschied festgestellt werden.“
[2] „Beim Fernsehen hat die Digitaltechnik schon längst das Zelluloid ins Abseits gedrängt.“
[2] „Die Brüder Diehl, Wegbereiter des Puppentrickfilms, bannten die Geschichte 1936/37 in ihren Gräfelfinger Studios auf Zelluloid.
[2] „Die Ausstellung im "BELvue"-Museum zeigt unter anderem Filmaufnahmen der zwei Kamerateams, die den Einzug des Königs für die Nachwelt auf Zelluloid festhielten.“
[2] „Das […] Zelluloid wurde dann langsam durch den „Sicherheitsfilm“ aus Celluloseacetat ersetzt, der höchstens mal im Projektor durchschmorte, wenn er steckenblieb.“
[2] [Liv Ullmann:] „'Wissen Sie, ich musste so darum kämpfen, diesen Film noch auf Zelluloid drehen zu dürfen. Ich hatte keine Lust auf dieses Digitale, obwohl meine Produzenten versuchten, mich davon zu überzeugen. […]'“
Übersetzungen:

[1] durchsichtiger, elastischer Kunststoff




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.003
Deutsch Wörterbuch