Zusammenhalt
Substantiv, m:

Worttrennung:
Zu·sam·men·halt, kein Plural
Aussprache:
IPA [t͡suˈzamənˌhalt]
Bedeutungen:
[1] Verbundenheit zwischen den Mitgliedern einer Gruppe
[2] Chemie, Physik, Technik: Grad der Verbindung von (chemischen) Elementen, Molekülen oder Teilen
Synonyme:
[1] Gemeinschaftsgefühl, Gemeinschaftsgeist, Gemeinsinn, Korpsgeist, Mannschaftsgeist, Teamgeist, Verbundenheit, Wir-Gefühl
[1] gehoben: Esprit de Corps
[2] Festigkeit, Stabilität, Verbindung
Beispiele:
[1] Der Zusammenhalt in einer Familie zeigt sich erst richtig bei Problemen, Ärger und Streit.
[1] Warum sich Eltern von Töchtern häufiger scheiden lassen - Destabilisieren Töchter etwa ihre Familie, oder fördern Söhne den Zusammenhalt? Nein, sagen Forscher […]
[1] Der Zusammenhalt innerhalb der Schulklasse meines Sohne ist großartig: die Schüler helfen sich gegenseitig bei den Hausaufgaben, erstellen zusammen Referate und bereiten sich gemeinsam auf die Klassenarbeiten vor.
[1] Ein gemeinnütziger Verein bietet Dienstleistungen für wenig Geld direkt am Kiosk an der Ecke an. Ob Heimwerkerarbeiten, Behördenkram oder mit dem Hund Gassi gehen - der Verein schafft neue Jobs und sorgt für mehr Zusammenhalt in der Nachbarschaft.
[1] Der Zusammenhalt von Dörfern auf dem Lande in Deutschland wird geprägt von der Infrastruktur: baut Schulen, organisiert Ärzte, Apotheken und einen Tante-Emma-Laden mit Post.
[1] [In einem Dorf in Namibia hat sich] die Versorgung der HIV-Infizierten […] verbessert, die selbstständige Beschäftigung sowie der Zusammenhalt der Bevölkerung hat zugenommen.
[1] Er [der französische Umweltminister Jean-Louis Borloo] forderte, die Politik müsse künftig verstärkt auf den sozialen Zusammenhalt achten und den schwächsten Mitgliedern der Gesellschaft die Hand reichen. Als Beispiele nannte er die Politikfelder Wohnungsnot und Berufsausbildung.
[1] Man könnte die politische Kultur befrieden, den Zusammenhalt stärken, indem man dafür sorgt, dass die Leute, die sich ökonomisch abgehängt fühlen, sagen können: Die Linken vertreten meine Interessen.
[1] Der Zusammenhalt zwischen den Staaten der Europäischen Union erodierte.
[1] Als zweiten Punkt nannte sie [Bundeskanzlerin A. Merkel] die Migration: „[…] ich halte dieses Thema für eines der entscheidenden für den Zusammenhalt Europas.“
[2] Durch diesen Leim ist der Zusammenhalt der Bretter gewährleistet.
[2] Die diesen mechanischen Zusammenhalt bewirkenden Kräfte sind nicht alle vollständig erforscht, weshalb es verschiedene Adhäsionstheorien gibt.
[2] Der Zusammenhalt wird entweder geschaffen (Urformen), beibehalten (Umformen, Umlagern von Stoffteilchen), vermindert (Trennen, Aussondern von Stoffteilchen) oder vermehrt (Fügen, Beschichten, Einbringen von Stoffteilchen).
[2] Der zwanghafte Zusammenhalt wird als Quarkeinschluss (englisch: confinement) bezeichnet und könnte mit bestimmten Eigenschaften – so genannten Farbladungen – der Quarks zusammenhängen.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch