allen Ernstes
Redewendung, Wortverbindung: Worttrennung:
al·len Erns·tes
Aussprache:
IPA [ˈalən ˈɛʁnstəs]
Bedeutungen:
[1] wirklich, tatsächlich ('allen Ernstes' betont, dass etwas nicht ironisch oder als Witz gemeint ist)
Synonyme:
[1] ernsthaft, im Ernst
Beispiele:
[1] „Abmachungen schreddern, Ordnung auflösen, Partner erpressen – das macht Donald Trump. Er glaubt allen Ernstes, dass Amerika so wieder „groß“ wird.“
[1] „[Donald Trump hat] doch kürzlich in einer Pressekonferenz allen Ernstes empfohlen, Covid-19-Erkrankte mit 'ungeheuer starkem Licht' zu beschießen, weil Wissenschaftler herausgefunden haben, dass UV-Strahlen das Coronavirus töten könnten. Da auch Desinfektionsmittel und Chlorbleiche dem Virus den Garaus machen können, riet der Präsident außerdem zu deren Einnahme oder Injektion.“
[1] „Trump-Anhänger fordern allen Ernstes, Frauen das Wahlrecht zu entziehen.“
[1] „Da erscheinen lange Aufsätze, die allen Ernstes vorrechnen, dass es diese Epidemie gar nicht gibt, sie sei lediglich ein Artefakt, das Ergebnis einer gestiegenen Testquote.“
[1] „Der Kopf, ein iranischer Kaufmann, ging in der Botschaft ein und aus. Manche Botschaftsangehörige, so die Ermittler, hielten ihn allen Ernstes für einen Kollegen.“
[1] „Als ihr völlig neben sich stehender Gast ein Glas umstößt, besitzt die Moderatorin allen Ernstes die Frechheit zu sagen: »Wir schenken gleich nach - Wasser natürlich!«“
[1] „Allen Ernstes hatten die Evangelischen in der Bayerwaldregion in und um die Glasstadt Zwiesel in den 1960er Jahren in Erwägung gezogen, ihre Kirche abzureißen. Da war sie gerade mal 65 Jahre alt, aber in einem miserablen baulichen Zustand.“
[1] Der Diktator Franco oder die skrupellosen Eroberer Lateinamerikas waren rückblickend diejenigen, die Spanien "groß" gemacht haben, meinen die "Vox"-Anhänger allen Ernstes.
[1] „Es war ein erfolgreicher Wahlkampf-Witz: Donald Trump bot US-Präsident Obama allen Ernstes fünf Millionen Dollar dafür, dass er beweise, ein "echter Amerikaner" zu sein. Nun bietet ein US-Satiriker dem rothaarigen Immobilienmogul die gleiche Summe. Dafür soll er beweisen, dass sein Vater kein Orang-Utan ist.“
[1] „Der US-amerikanische Botschafter in Berlin, Richard Grenell, droht der Bundesregierung allen Ernstes, den Austausch von Geheimdienstinformationen einzuschränken, um einem Abfluss sensibler Informationen an die Chinesen vorzubeugen. Werden die USA jetzt hysterisch?“
[1] „So plante man allen Ernstes die Entführung einer vollgeschissenen Windel, von der sich die Schnüffler Rückschlüsse auf die DNA des Vaters erhofften.“
[1] „Wenn Sarrazin allen Ernstes als Beleg für die kulturelle Rückständigkeit der islamischen Welt ihren Mangel an Sinfonieorchestern anführt, zeigt dies in aller Krassheit seine eurozentrische Perspektive.“
Übersetzungen:

[1] wirklich, tatsächlich ('allen Ernstes' betont, dass etwas nicht ironisch oder als Witz gemeint ist)




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch