ausklammern
Verb:

Worttrennung:
aus·klam·mern, Präteritum: klam·mer·te aus, Partizip II: aus·ge·klam·mert
Aussprache:
IPA [ˈaʊ̯sˌklamɐn]
Bedeutungen:
[1] Mathematik: einen gemeinsamen Faktor einer algebraischen Summe suchen und für diesen Faktor das Distributivgesetz anwenden
[2] eine Sache nicht beachten/ansprechen
[3] einen Sachverhalt gesondert betrachten/untersuchen
Synonyme:
[2] auslassen, ausschließen, aussondern
Gegenwörter:
[1] ausmultiplizieren
Beispiele:
[1] Bei der Summe 6a2+18a kann man 6a ausklammern und erhält 6a·(a+3).
[2] Huleileh verteidigt nach wie vor den Inhalt seines Vertragswerks, das eine Zusammenarbeit in den Bereichen Zoll und Steuern sowie Industrie, Handel, Landwirtschaft und Tourismus vorsieht. Doch leider sei das Thema Abriegelung damals völlig ausgeklammert worden. Mit Sicherheitsfragen habe man sich allein in den politischen Verhandlungen auseinandergesetzt.
[2] Das jüngste Beispiel lieferte die Deutsche Bahn AG. Ende September wurde die von angesehenen Historikern verfasste Bahnhistorie vorgestellt, doch das Thema Zwangsarbeiter bleibt so gut wie ausgeklammert.
[2] Ob die Nachhaltigkeitsberichte einerseits kritische Fragen ausklammern und wie - andererseits - das Verhältnis zwischen Bericht und Wirklichkeit aussieht, seien zwei zentrale Knackpunkte des Rankings, sagte IÖW-Geschäftsführer Thomas Korbun.
[3] Zusammen mit einer Bank verlieh er Geld an Beamte, die als Sicherheit eine Lebensversicherung in doppelter Höhe des genehmigten Kredits abschließen und dazu noch hohe Zinsen zahlen mußten. Als die Ermittlungen bis zu diesem Punkt vorgestoßen waren, mußte der Komplex Beamtenhilfe völlig ausgeklammert werden. Er wurde einer Sondergruppe übertragen, denn die langen Fragebogen der Kreditanträge, die von den Bedrängten ausgefüllt werden mußten, enthielten für die Nachrichtenleute sehr viel Interessantes.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch