bewunderungswürdig
Adjektiv:

Worttrennung:
be·wun·de·rungs·wür·dig, Komparativ: be·wun·de·rungs·wür·di·ger, Superlativ: am be·wun·de·rungs·wür·digs·ten
Aussprache:
IPA [bəˈvʊndəʁʊŋsˌvʏʁdɪç], [bəˈvʊndəʁʊŋsˌvʏʁdɪk]
Bedeutungen:
[1] Bewunderung hervorrufend; Eigenschaft einer Sache, Person oder Handlung, von anderen Personen mit Hochachtung und Erstaunen betrachtet zu werden
Synonyme:
[1] bewundernswert, bewundernswürdig, eindrucksvoll; veraltet: admirabel
Beispiele:
[1] „Sollen aber Feste sein und ist der erste Ursprung des Christentums für etwas Großes und Wichtiges zu achten, so kann niemand leugnen, daß dieses Fest der Weihnacht ein bewunderungswürdiges Fest ist; so vollkommen erreicht es seinen Zweck […]“ (Friedrich Schleiermacher, Die Weihnachtsfeier, Ein Gespräch [1805/6])
[1] Und so fiel auch der Beifall im gut besetzten Theater am Ring trotz der bewunderungswürdigen schauspielerischen Leistungen ein wenig zurückhaltend aus. (www.suedkurier.de)
[1] Es ist bewunderungswürdig, mit welcher Souveränität Professor Geissler sein Metier beherrscht. (Torgauer Zeitung, 03.12.2010)
[1] Von Konzertmeisterpositionen hat er sich bewunderungswürdig in den Rang des Solisten hinaufgespielt. (www.morgenpost.de)
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch