das Alpha und das Omega
Redewendung: Worttrennung:
das Al·pha und das Ome·ga
Aussprache:
IPA [das ˈalfa ʊnt das ˈoːmeɡa]
Bedeutungen:
[1] allgemein: Anfang und Ende eines Sachverhaltes
[2] christliche Religion, Theologie: Gott und Christus sind Anfang und Ende von Schöpfung und Erlösung. Diese Sprachformel ist somit ein explizites Gottes- bzw. Christusattribut.
Herkunft:
Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabetes. Er wird oft dem Endbuchstaben Omega gegenübergestellt und bedeutet so Anfang und Ende eines Sachverhaltes.“ Diese im Alten Testament noch nicht verwendete Buchstabensymbolik drang aus dem Hellenismus in das Spätjudentum ein und wurde ein wichtiges Ausdrucksmittel der apokalyptischen Theologie.
Synonyme:
[1] das A und das O
Beispiele:
[1] „Fast eben so wenig wissen wir vom Verfasser des Gedichtes; den Namen desselben nennt der Titel; allein dieses ist auch, bis jetzt wenigstens, das Alpha und das Omega unserer Kunde von demselben.“
[2] „Für Teilhard de Chardin ist vor allem Christus das Alpha und das Omega der konkreten Schöpfung, die er durch seine Inkarnation „über-beseelt“.“
[2] „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
[2] „Traditionsgeschichtlicher Hintergrund des Gottes- bzw. Christusattributes "Alpha und Omega" in der Offenbarung des Johannes ist das im zweiten Teil des Buches Jesaja wiederholt vorkommende Gottesattribut "Erster und Letzter" (Jes 44,6: רִאשׁוֹן und אַחֲרוֹן, ähnlich: Jes 41,4 und 48,12).“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch