die Muskeln spielen lassen
Redewendung: Worttrennung:
die Mus·keln spie·len las·sen
Aussprache:
IPA [diː ˈmʊskl̩n ˈʃpiːlən ˈlasn̩]
Bedeutungen:
[1] figurativ: die eigene Stärke oder Macht demonstrieren
Beispiele:
[1] Der riesige Türsteher baute sich vor ihm auf. "Du kommst hier nicht rein," sagte er deutlich. Er hatte mal kurz seine Muskeln spielen lassen.
[1] In der Tarifrunde bei der Bahn lässt die Gewerkschaft ihre Muskeln spielen - am Montagmorgen gibt es Warnstreiks.
[1] Pjöngjang lässt die Muskeln spielen. Das Regime von Machthaber Kim Jong Un hat neue Militärversuche gestartet - und weitaus gefährlichere Experimente sollen folgen.
[1] Die USA wollten schlicht und ergreifend eine neue Waffe testen und Stärke demonstrieren. Gegenüber den Japanern, vor allem aber gegenüber Russland. Hier ließ die Supermacht USA zum ersten Mal ihre nuklearen Muskeln spielen und setzte damit die atomare Aufrüstungsspirale in Gang, deren Nachwirkungen wir noch heute spüren.
[1] Außenpolitisch plant Sisi, dass sein Land wieder zu einer Regionalmacht wird, deren Wort Gewicht hat in Nahost. Um das zu unterstreichen lässt Ägypten militärisch derzeit im Jemen-Konflikt die Muskeln spielen und hat sich auch für eine arabische Eingreiftruppe stark gemacht.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch