französieren
Verb:

Flexion

Worttrennung:
fran·zö·sie·ren, Präteritum: fran·zö·sier·te, Partizip II: fran·zö·siert
Aussprache:
IPA [fʁant͡søˈziːʁən]
Bedeutungen:
[1] der französischen Sprache angleichen; dem französischen Geschmack anpassen; nach französischem Muster gestalten
Herkunft:
Derivation (Ableitung) zum Adjektiv französisch mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -ier und der Flexionsendung -en
Synonyme:
[1] französisieren
Gegenwörter:
[1] afrikanisieren, amerikanisieren, anglisieren, arabisieren, eindeutschen, germanisieren, hellenisieren, hispanisieren, latinisieren, romanisieren, russifizieren, turkisieren
Beispiele:
[1] Gleichzeitig bemühte er sich zusammen mit der neuen Verwaltung die Bevölkerung zu französieren, da sie als zu deutsch, zu protestantisch und zu republikanisch galt.
[1] Die Rechte warf ihm vor: „Er französierte, parisierte, vertraute pazifistischen Hoffnungen“, die Linke sah in ihm einen „konterrevolutionären Dichter“.
[1] Können diejenigen, die ohne Notwendigkeit die spanische Geschichte französieren wollen, noch als legitime Abkömmlinge dieser Geschichte gelten?
[1] Ehrhardt und Mahlmann sollen, wie ich höre, sehr französieren und bonapartisieren; …
[1] Im Zeitalter der Klassik und der Aufklärung ging es den französischen Übersetzern in der Regel vor allem darum, den fremden Autor zu 'französieren', d.h. ihn dem strengen klassischen Stilideal und dem daran orientierten Publikumsgeschmack anzupassen.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch