fundiert
Adjektiv:

Worttrennung:
fun·diert, Komparativ: fun·dier·ter, Superlativ: am fun·dier·tes·ten
Aussprache:
IPA [fʊnˈdiːɐ̯t]
Bedeutungen:
[1] etwas, was gut untermauert, bewiesen oder sogar als gesicherte Erkenntnis gelten kann (z.B. eine Ansicht, eine Meinung, eine wissenschaftliche These)
Gegenwörter:
[1] anfechtbar, spekulativ, unausgegoren, unbegründet, unbewiesen, zweifelhaft
Beispiele:
[1] Sie [die genaue […] Beschreibung des kulturpolitischen Durcheinanders in den ersten Jahren der Hitler-Herrschaft] zählt zu den besten und fundiertesten Analysen, die über jene frühe Zeit der Diktatur bisher vorliegen: über den Kulissenkampf zwischen Goebbels und Rosenberg um die Rolle des Kulturpapstes, über die mannigfaltigen Versuche der kunstpolitischen Opposition unter Führung von Professoren und Studentenfunktionären, den Expressionismus „hoffähig“ zu machen.
[1] Eine der fundiertesten Ernährungsstudien aus den vergangenen fünf Jahren stammt vom Institut für Demoskopie Allensbach.
[1] „Wir hätten uns eine fundiertere Erklärung gewünscht“, sagt auch Jana Brockfeld, Referentin für Schulden und Insolvenz beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
Übersetzungen: Partizip II: Worttrennung:
fun·diert
Aussprache:
IPA [fʊnˈdiːɐ̯t]
Grammatische Merkmale: Konjugierte Form: Worttrennung:
fun·diert
Aussprache:
IPA [fʊnˈdiːɐ̯t]
Grammatische Merkmale:
  • 3. Person Singular Indikativ Präsens des Verbs fundieren
  • 2. Person Plural Indikativ Präsens des Verbs fundieren
  • Imperativ Plural des Verbs fundieren



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.001
Deutsch Wörterbuch