gutschreiben
Verb:

Flexion

Worttrennung:
gut·schrei·ben, Präteritum: schrieb gut, Partizip II: gut·ge·schrie·ben
Aussprache:
IPA [ˈɡuːtˌʃʁaɪ̯bn̩]
Bedeutungen:
[1] Finanzen: ein Guthaben (beispielsweise aus einer Lieferung, aus Zinserträgen) überweisen
[2] auf ein Konto, was anderen, als finanziellen Zwecken dient (beispielsweise Arbeitszeit, Bonusmeilen, Treuepunkte), überweisen
Herkunft:
Ableitung vom Verb schreiben mit dem Präfix gut-
Synonyme:
[1] valutieren, wertstellen
Beispiele:
[1] Ein Geldbetrag wird für 10 Jahre fest zu einem bestimmten Zinssatz (pro Jahr) bei einer Bank angelegt. Die Zinsen werden alljährlich dem Anlagebetrag gutgeschrieben.
[1] Der Schuldner muss also dafür sorgen, dass er seine Banküberweisung nicht nur rechtzeitig bei seiner kontoführenden Bank abgibt, sondern der Geldbetrag auch spätestens am Fälligkeitstag dem Gläubiger gutgeschrieben wird.
[1] [Sardinien:] Der Zahnarzt behandelt die Zähne des Zimmermanns. Dafür bekommt er Sardex-Kredite gutgeschrieben. Beim Lebensmittelhändler kann er damit einkaufen gehen.
[1] Karten zum Aufladen des Guthabens werden gleichfalls "an jeder Straßenecke" verkauft, wobei es in stationären Handygeschäften häufig Angebote gibt, wobei für z.B. eine 100,- UAH-Aufladungskarte ein Guthaben von 200,- UAH gutgeschrieben wird.
[1] Wenn man sich bei einem kostspieligeren Einkauf während des Aufenthalts in Israel ein entsprechendes Formular hat ausstellen lassen, kann man hier [am Flughafen Ben Gurion …] die Mehrwertsteuer zurückerstatten lassen, sie wird in Shekel, US$ oder Euro ausbezahlt oder der Kreditkarte gutgeschrieben.
[2] [Schlagzeile:] Krank im Urlaub? So bekommen Sie die Tage wieder gutgeschrieben […]
[2] […] wir bezahlen mit Kredit- und EC-Karte und freuen uns über die Rabattpunkte, die uns auf unserer Kundenkarte gutgeschrieben werden.
[2] Ein Land, das die Rodung seiner Wälder verringert, kann sich im Rahmen von REDD diese eingesparten Treibhausgasemissionen gutschreiben lassen.
Übersetzungen:

[1] Finanzen: ein Guthaben (beispielsweise aus einer Lieferung, aus Zinserträgen) überweisen




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch