heterozygot
Adjektiv:

Worttrennung:
he·te·ro·zy·got, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [ˌheteʁot͡syˈɡoːt]
Bedeutungen:
[1] Genetik, Erbmerkmal bei diploiden Lebewesen: durch verschiedene mütterliche und väterliche Erbanlagen, den Allelen eines Genpaares, bestimmt
Herkunft:
Neologismus (Neuwort), gebildet aus dem gebundenen Lexem hetero-, entlehnt von altgriechisch ἑτερος "der andere", und dem Substantiv Zygote (befruchtete Eizelle nach der Kernverschmelzung), von altgriechisch {{Üt „wohlbespannt, durch ein Joch verbunden“
Synonyme:
[1] gemischterbig, mischerbig, spalterbig, ungleicherbig
[1] veraltet: heterozygotisch
Gegenwörter:
[1] homozygot, gleicherbig
Beispiele:
[1] Und 44 Prozent der Gene Venters sind heterozygot, liegen also in zwei verschiedenen Ausprägungen vor (eine vom Vater geerbt, eine von der Mutter).
[1] So wirkt diese Variante positiv, wenn ein Mensch sie „heterozygot“ hat, also nur einmal, in nur einer Ausgabe des Gens.
[1] Sondern schon die genetische Beratung, die heute bereits auf molekularbiologische Diagnosen heterozygot übertragener Erbkrankheiten zurückgreifen kann, verändert, wenn auch indirekt, den Genpool der Spezies.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch