im Dunkeln tappen
Redewendung: Worttrennung:
im Dun·keln tap·pen
Aussprache:
IPA [ɪm ˈdʊŋkl̩n ˈtapn̩]
Bedeutungen:
[1] sich vergeblich um Aufklärung bemühen, keine Lösung finden, im Unklaren/Ungewissen sein
Herkunft:
Die Redewendung stammt aus der Bibel. Dort wird von jemandem, der nicht der Stimme des Herrn (Gottes) gehorcht, gesagt: „Und du wirst tappen am Mittag, wie ein Blinder tappt im Dunkeln, und wirst auf deinem Wege kein Glück haben und wirst Gewalt und Unrecht leiden müssen dein Leben lang und niemand wird dir helfen.“ (Bibel: 5.Mose Kapitel 28, Vers 29 in der Lutherbibel 2017 ↗)
Beispiele:
[1] Die Mordserie geht weiter, die Soko jedoch hat vom Mörder keine Spur und tappt immer noch im Dunkeln.
[1] „So gibt der Tiger seinen Gegnern weiter Rätsel über sein immer noch nicht ausgeschöpftes Potenzial auf und lässt auch die Paparazzi über seine Privatsphäre im Dunkeln tappen.
[1] „Man kennt nicht die Gründe der Dürerschen Kinderlosigkeit, tappt im Dunkeln über die melancholia generosissima seiner späten Jahre und über die Todeskrankheit, die ihn nach Aussage eines Freundes »ausgezehrt wie ein Strohbündel« 1528 dahinraffte.“
[1] „Kurt, Mensch, nicht einmal die Polizei weiß was, die tappt völlig im Dunkeln, sagt mein Vater. Red schon, wer ist es?“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch