im Geld schwimmen
Redewendung: Worttrennung:
im Geld schwim·men
Bedeutungen:
[1] sehr viel Geld besitzen, unglaublich reich sein
Beispiele:
[1] Seit sie im Lotto gewonnen hat schwimmt sie nur so im Geld.
[1] „Ich liebe Dagobert, fast noch mehr als Donald. Erstens, weil er im Geld schwimmt - und ich möchte auch gerne im Geld schwimmen. Und zweitens, weil er so wunderbare Gegner hat - die Panzerknacker. […]“
[1] Die Topsportler schwimmen im Geld, die besten Athletinnen schauen in die Röhre. Die neue Forbes-Liste zeigt die großen finanziellen Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
[1] [In] Deutschland [leben mit 826 Superreichen] sogar mehr als im Ölstaat Saudi-Arabien. Die meisten wirklich Wohlhabenden gibt es laut der Studie indes in den Vereinigten Staaten; hier schwimmen 2692 Haushalte im Geld.
[1] Woran liegt es nur, dass die US-Banken offensichtlich im Geld schwimmen, die deutschen Häuser hingegen nicht in die Puschen kommen?
[1] Die Wirtschaft wächst, die Produktivität steigt, viele Unternehmen schwimmen im Geld und der Staat verzeichnet höhere Steuereinnahmen.
Übersetzungen:
  • englisch: [1] be rolling in it, be rolling in money
  • russisch: [1] денег куры не клюют, купаться в деньгах



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch