in rauen Mengen
Redewendung: Worttrennung:
in rau·en Men·gen
Aussprache:
IPA [ɪn ˌʁaʊ̯ən ˈmɛŋən]
Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich: sehr viel
Herkunft:
Die Redewendung, ebenso wie ihre Nebenform in rauen Massen, ist ab 1914 bezeugt. Über die etymologische Interpretation des Adjektivs rau herrscht Uneinigkeit: Zum einen wird vermutet, es könnte sich um eine mögliche Entlehnung aus dem Neuhebräischen handeln, in dem רַב‎ (CHA: rav) → heviel‘ bedeutet. Zum anderen könnte es von englischem raw beeinflusst sein, das sowohl ‚roh‘ als auch ‚rau‘ bezeichnet.
Synonyme:
[1] umgangssprachlich: die Menge, jede Menge
Beispiele:
[1] „Geschäfte und Milliarden werden in Seattle in rauen Mengen gemacht, die Stadt und der Bundesstaat Washington vibrieren vor Firmen mit ihrem unstillbaren Expansionsdrang: […].“
[1] „Geschirr und Küchengeräte türmen sich in rauen Mengen.
[1] „Überall grünt es, Bäume, Sträucher und Gräser in rauen Mengen.
[1] „Was die Westeuropäer besonders irritiert, ist die Tatsache, dass sich noch heute leichte Waffen und Munition in rauen Mengen in der Region befinden.“
[1] „Da spritzte der Sekt, Bier floss in rauen Mengen, das Spielfeld und die Kabinen wurden in eine violette Partyzone umfunktioniert.“
Übersetzungen:
  • französisch: [1] je nach Kontext: à bouche que veux-tu, à foison, à gogo, à profusion, avec excès, comme s’il en pleuvait, jusqu’à plus soif



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch