interglazial
Siehe auch: Interglazial
Adjektiv:

Worttrennung:
in·ter·gla·zi·al, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [ˌɪntɐɡlaˈt͡si̯aːl]
Bedeutungen:
[1] Geologie, Klimatologie: zwischen zwei Eiszeiten liegend
Herkunft:
Derivation (Ableitung) des Verbs glazial mit dem Präfix inter-
Synonyme:
[1] zwischeneiszeitlich
Gegenwörter:
[1] eiszeitlich, glazial
Beispiele:
[1] Bei der Suche nach einem pleistozänen Äquivalent für die rezenten interglazialen Bedingungen wird in der Paläoklimaforschung seit geraumer Zeit vermehrt das Isotopenstadium 11, eine interglaziale Warmphase vor ca. 400.000 Jahren, als bestes mögliches Analog zum Holozän betrachtet.
[1] Im Schnitt währte eine Eiszeit etwa 100 000 Jahre, eine interglaziale Periode hingegen nur 10 000 bis 20 000 Jahre: […]
[1] Auf einem Umweg kehrte er [der Rhein], über die Kalksteinkante der alten Flußrinne stürzend, ins angestammte interglaziale Bett zurück, räumte sich den verschütteten Weg wieder frei - vor 6000 bis 8000 Jahren.
[1] Wellenmuster des Bodens deuten an, daß sich die Abdrücke dort schon vor 130.000 Jahren befanden, als das Land in einer interglazialen Periode unter Wasser gelegen hat.
[1] In der Schöpfungsgeschichte dieser Traumlandschaft gab es drei Eiszeiten und zwei interglaziale Perioden, während derer das Klima warm und angenehm war.
Übersetzungen:
Interglazial
Substantiv, n:

Worttrennung:
In·ter·gla·zi·al, Plural: In·ter·gla·zi·a·le
Aussprache:
IPA [ˌɪntɐɡlaˈt͡si̯aːl]
Bedeutungen:
[1] Geologie, Klimatologie: eine erdgeschichtliche Periode zwischen zwei Eiszeiten mit höheren Temperaturen
Herkunft:
Derivation (Nullableitung) des Adjektivs interglazial durch Konversion
Synonyme:
[1] Interglazialzeit, Zwischeneiszeit
Gegenwörter:
[1] Glazial
Beispiele:
[1] Wenn sich die Eismassen, über einen längeren Zeitraum betrachtet, verringern, sich also das Volumen verkleinert und die Eisränder abschmelzen, spricht man von einem Interglazial. Ein Interglazial liegt immer zwischen zwei Glazialen.
[1] Die vertikale Durchmischung des Ozeans erfolgt in Glazialen rascher als in Interglazialen; die Mischung der Isotopenänderungen verläuft im Ozean 10mal rascher als Isotopenschwankungen zwischen Glazial und Interglazial eintreten.
[1] Einer Untersuchung der Beziehungen zwischen Klimaschwankungen, Änderungen der Biosphäre und denen der Gehalte an strahlungswirksamen Spurengasen der Atmosphäre über den letzten Interglazial-Glazial-Interglazial-Zyklus stehen mehrere prinzipielle Schwierigkeiten entgegen.
[1] Das Mittelpleistozän beginnt vor ca. 780 000 Jahren und liegt zwischen Interglazial I und II der Cromer-Zeit, einem langandauernden Komplex aus warmen und kälteren Abschnitten.
[1] Diese Warmzeit (wahrscheinlich Interglazial III des Cromer) hatte so ein mildes Klima, dass auch das Flusspferd seinen Lebensraum wieder nach Mitteleuropa ausdehnen konnte.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch