julianisch
Siehe auch: Julianisch
Adjektiv:

Worttrennung:
ju·li·a·nisch, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [juˈli̯aːnɪʃ]
Bedeutungen:
[1] oft in festen Wendungen: auf den Kalender bezogen, der unter Julius Caesar eingeführt wurde (Vergleiche gregorianisch)
[2] oft in festen Wendungen: auf das julianische Datum bezogen – also die Zeitrechnung, die die Tage seit dem 1. Januar 4713 v. Chr. durchgängig zählt
Herkunft:
Adjektiv zum Vorname Julius (in Julius Caesar) mit dem Ableitungsmorphem -anisch
Beispiele:
[1] „Das erste Schaltjahr des julianischen Kalenders ist das Jahr 45 v. Chr., die nächsten folgen alle drei Jahre bis 9 v. Chr.“
[1] „Demgegenüber wird der julianische Kalender nach der Sonne berechnet, wobei nicht - wie beim sog. „makedonischen" Kalender - der Monat die entscheidende Zeiteinheit bildet, sondern vielmehr der Tag bzw. das Jahr.“
[1] „Ist das Datum julianisch, so wird das zugehörige gregorianische Datum in runden Klammern beigefügt.“
[2] „Da die Zählung in biblischen Zeiträumen beginnt, nimmt das julianische Datum heute bereits recht hohe Werte an.“
[2] „Die julianische Zählweise geht auf Josef Justus Scaliger zurück, geboren in der Nacht vom 4. zum 5. August 1540 in Agen, Frankreich.“
[2] „Sollten Sie eine PHP-Version vor 5.3 einsetzen, erhalten sie mithilfe von gregoriantojd() das julianische Datum für eine Gruppe von Datumsbestandteilen.“
[2] „Die Funktion könnte ein julianisches Datum zurückliefern, also eine laufende dem aktuellen Datum entsprechende Zahl beginnend mit 0 für den 1. Januar.“
Übersetzungen:
Julianisch
Adjektiv:

Worttrennung:
Ju·li·a·nisch, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [juˈli̯aːnɪʃ]
Bedeutungen:
[1] oft in festen Wendungen: auf den Kalender bezogen, der unter Julius Caesar eingeführt wurde (Vergleiche gregorianisch)
[2] oft in festen Wendungen: auf das Julianische Datum bezogen – also die Zeitrechnung, die die Tage seit dem 1. Januar 4713 v. Chr. durchgängig zählt
Beispiele:
[1] „Bis über das Ende des Mittelalters hinaus und in manchen Grundstrukturen bis heute bestimmte und bestimmt der Julianische Kalender die Zeitrechnung der beiden christlichen Jahrtausende.“
[1] „Das Julianische Kalenderjahr hinkte, weil es eben länger war, dem astronomischen Jahr immer mehr hinterher.“
[1] „Mit 365.25 Tagen ist das Julianische Jahr relativ zum tropischen Jahr um 11 min 14 sec zu lang und erzeugt damit ähnliche Probleme wie das ägyptische: Die Jahreszeiten verschieben sich im Laufe der Zeit relativ zum kalendrischen Jahresanfang.“
[1] „Zur richtigen Einordnung der Feste hatte die Kirche das Julianische Jahr von ihren ersten Anfängen an übernommen.“
[1] „Die protestantischen Gebiete haben ihn größtenteils erst im Jahre 1700 angenommen[…]; im griechisch-orthodoxen Rußland blieb die Julianische Rechnung sogar bis Februar 1918 im Gebrauch.“
[2] „Das Julianische Datum ist eine reine fortlaufende Tageszählung und weist keinerlei kalendarische Strukturen auf, wie z. B. eine Einteilung in Jahre, Monate usw.“
[2] „Um große Zahlen zu vermeiden, wurde für das Modifizierte Julianische Datum MJD der Nullpunkt auf den 17. Nov. 1858 0 Uhr Weltzeit gelegt.“
[2] „Für ein Datum des Gregorianischen Kalenders kann dann der Julianische Tag mit Hilfe des Verfahrens von H. F. Fliegel und T. C. van Flandern berechnet werden.“
[2] „Noch heute wird in der Astronomie ein Zeitsystem benutzt, das sich Julianisches Datum nennt und am 1. Januar 4713 v.Chr. beginnt.“



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch