mobilisieren
Verb:

Flexion

Worttrennung:
mo·bi·li·sie·ren, Präteritum: mo·bi·li·sier·te, Partizip II: mo·bi·li·siert
Aussprache:
IPA [mobiliˈziːʁən]
Bedeutungen:
[1] Militär: eine Armee kampfbereit machen
[2] Gesellschaft, Politik: (als Person, als Gruppe, als Partei) aktiv werden, sich engagieren oder dazu gebracht werden, aktiv zu werden
[3] Wirtschaft: Geldmittel verfügbar machen (beispielsweise durch Verkauf von Aktien, Vermögen)
[4] Medizin: beweglich machen oder gemacht werden, aktivieren (beispielsweise Muskeln, Gelenke)
[5] aktivieren
Herkunft:
etymologisch: von gleichbedeutend französisch mobiliser entlehnt
strukturell: Derivation (Ableitung) zum Adjektiv mobil mit dem Derivatem (Ableitungsmorphem) -isier und der Flexionsendung -en
Synonyme:
[1] mobilmachen
[2] aktivieren
[3] flüssig machen
Gegenwörter:
[1] demobilisieren
Beispiele:
[1] [Schlagzeile:] Ecuador und Venezuela mobilisieren Truppen an der Grenze zu Kolumbien
[1] Einer der damaligen Befehlshaber der russischen Armee äußerte nach dem Krieg, in Russland war ein Krieg bereits seit dem 25. Juli beschlossene Sache gewesen, da man darauf abzielte, dass Deutschland seine Truppen ebenfalls mobilisieren müsse, wenn Russland eingreifen würde.
[1] Nicht nur Männer wurden im Ersten Weltkrieg mobilisiert. Frauen sollten in den Fabriken arbeiten, Verwundete pflegen und für Heim und Familie sorgen.
[1] […] Ex-Präsident François Bozizé: Aus dem Exil im Nachbarland Kamerun heraus mobilisierte er christliche Milizen in der Zentralafrikanischen Republik, damit diese gegen die muslimischen Rebellen vorgehen.
[1] Weil nach dem Blitzeinschlag in den Baum auch ein Brandgeruch gemeldet wurde, mobilisierte die Feuerwehr zusätzliche Einsatzkräfte.
[2] Anfang 2017 mobilisierte die Bewegung [Pulse of Europe] zunächst in Deutschland und dann auch in vielen anderen europäischen Länder zahlreiche Menschen.
[2] Die Aktion [#FreePress wird] die Anhänger Donald Trumps nicht überzeugen, aber alle jene mobilisieren, die ihn ohnehin schon ablehnen.
[2] Die Partei [versucht] zum einen, bisherige Nichtwähler für sich zu gewinnen, aber auch Gegner von Atomkraft und Gentechnik entsprechend zu mobilisieren.
[2] […] die SPD kann sich türkisch-stämmigen und südeuropäischen Wählern nicht mehr sicher sein, da die Partei offenbar Probleme hat, diese zu mobilisieren. „Da wird es ganz gezielt darauf ankommen, die Gruppe in den letzten Tagen des Wahlkampfes für den Urnengang zu mobilisieren“, meint [Andreas] Wüst [vom Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung].
[2] Die katholische Kirche mobilisiert' ihre Anhänger, weil es die Regierungskoalition aus Fine Gail und Labour wagt, ihr zu trotzen und eine Gesetzesänderung vorzuschlagen, die der Oberste Gerichtshof schon vor 21 Jahren gefordert hat, was auch vor drei Jahren der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bekräftigt: Dass nämlich ein Schwangerschaftsabbruch gestattet werden müsse, wenn das Leben der Mutter auf dem Spiel stehe.
[2] Wir mobilisieren Leute, dann mobilisieren die Leute die Industrie und Supermärkte, Kantinen und Restaurants.
[2] Besonders die Intellektuellen mobilisieren gegen ihn [Thailands Ministerpräsident Thaksin Shinawatra].
[2] […] diese Aktion hat das Ziel, möglichst viele BürgerInnen für den friedlichen Widerstand gegen den geplanten Nazi-Aufmarsch am 11. Juni zu mobilisieren.
[2] [Der Entwickler Carlos] Soriano hatte einen entsprechenden Bugreport bereits vor vier Monaten eingereicht, doch erst die Entfernung mobilisierte zahlreiche Nutzer zum Protest.
[2] Tirols Bauernvertreter mobilisieren erneut gegen den Wolf.
[3] Eine neue Lotterie will Geld für Bildungsprojekte mobilisieren.
[3] Unter dem Deckmantel des Anti-Terror-Kampfes [ist] es relativ einfach, in Europa Geld zu mobilisieren.
[3] Wichtig für die globale Emissionsminderung ist auch die Finanzwirtschaft. Sie sollte bis 2020 mindestens eine Billion US-Dollar pro Jahr für den Klimaschutz mobilisieren - hauptsächlich aus dem privaten Sektor.
[3] Der Gouverneur von Kalifornien, Jerry Brown, hat in zwei Gebieten den Notstand ausgerufen. Auf diese Weise sollen rasch Hilfsmittel und Gelder für die Brandbekämpfung mobilisiert werden.
[4] Mit täglichen Übungen kann jeder seine Wirbelsäule mobilisieren.
[4] Wer nach einem langen Arbeitstag mit einem steifen Nacken oder müden Handgelenken zu kämpfen hat, mobilisiert natürlich auch diese Körperstellen […]
[4] [Nach einer Bandscheibenoperation] werden Patienten heute so früh wie möglich wieder mobilisiert.
[4] Zwar massieren auch Physiotherapeuten und wenden Handgriffe an, die Ihre Muskeln mobilisieren. Hauptsächlich aber macht der Therapeut Übungen mit Ihnen, die Sie selbst aktiv ausführen […]
[4] […] es gibt eine spezielle Massagetechnik, bei der die Muskelansätze und Sehnen mobilisiert werden und in der Tiefe massiert werden, um die Sehnenansätze weich zu machen.
[5] „Kaffee morgens zum Frühstück mobilisiert meine Geist.“
[5] Auf den letzten Kilometern mobilisierte der Marathonläufer alle Kräfte und kam ins Ziel.
[5] Die Stoffwechsel-Zentrale im Gehirn wird aktiv, sobald der Blutzuckerspiegel fällt. Als erste Maßnahme sorgt dieser Teil des Gehirns dafür, dass die Nebenniere das Stresshormon Adrenalin ausschüttet – damit der Mensch alle Kräfte mobilisieren kann, um erfolgreich auf Nahrungssuche zu gehen.
[5] In Stresssituationen wird auch Adrenalin in der Nebenniere frei. Es steigert Herzfrequenz und den Blutdruck und mobilisiert ebenfalls Energiereserven, um in gefährlichen Situationen das Überleben zu sichern.
Übersetzungen:

[1] Militär: eine Armee kampfbereit machen




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch