rückwirkend
Adjektiv:

Worttrennung:
rück·wir·kend, keine Steigerung
Aussprache:
IPA [ˈʁʏkˌvɪʁkn̩t], [ˈʁʏkˌvɪʁkŋ̩t]
Bedeutungen:
[1] von einem in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt an gültig / in Kraft tretend
[2] mit Auswirkungen auf denjenigen/dasjenige, der/das etwas auslöst
Beispiele:
[1] Die Anträge gelten rückwirkend zum 1. Januar 2018.
[1] Für Zweitwohnungen muss kein weiterer [Rundfunk-]Beitrag bezahlen werden - und zwar rückwirkend ab Urteilsverkündung.
[1] Wer lange zuwartet, verliert viel Geld. Denn die zu viel bezahlte Miete kann nicht rückwirkend eingefordert werden.
[1] Die Sperre [für den amerikanischen Schwimmer und Goldmedaillengewinner Ryan Lochte wegen Dopings] gilt rückwirkend ab Mai bis zum Juli 2019.
[1] Heine Jensen ist nicht mehr Bundestrainer der deutschen Handballerinnen. Sein Vertrag wurde rückwirkend aufgelöst - „in beiderseitigem Einvernehmen“.
[1] Im Falle fehlender Bereitschaft auf Seiten des Konzerns [Microsoft] sollen die angedrohten Strafen sogar rückwirkend ab dem 15. Dezember gelten.
[1] Vor gut zehn Jahren investierten Bürger und Unternehmen in Spanien in die Sonnenenergie. Die Regierung lockte mit interessanten Vergütungen. Mit der Wirtschaftskrise musste der Staat sparen und kürzte diese Vergütungen rückwirkend um bis zu 40 Prozent.
[2] Bei der rückwirkenden Hemmung (retroaktive Hemmung) wird das Lernen und Behalten eines zuerst gelernten Stoffes durch Lernstoffe, die später eingeübt werden, behindert.
Übersetzungen:

[1] von einem in der Vergangenheit liegenden Zeitpunkt an gültig / in Kraft tretend




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.001
Deutsch Wörterbuch