rückzu
Adverb: Worttrennung:
rück·zu
Aussprache:
IPA [ˈʁʏkt͡su]
Bedeutungen:
[1] auf dem/für den Rückweg, auf der/für die Rückfahrt, auf dem/für den Rückflug
Herkunft:
Zusammenrückung des Adverbs (zu)rück (durch Aphärese) mit der Präposition zu#Präposition|zu
Gegenwörter:
[1] hinzu#Adverb 2|hinzu
Beispiele:
[1] „Als aber rückzu ganze Damenfamilien mit uns gingen, Legationsfrauen, Banquier-Töchter und Weiber, Baroninnen, Staatsrathstöchter, Geſandten-Grafen, und ich wie unter Todten war, in eine verlegne Angſt gerieth — oder Schläfrigkeit, wie mir das jetzt immer geſchieht — nahm ich mir vor, nicht mehr dahin zu gehen.“
[1] „Wann und wohin soll die Tour gehen? Vom 14. bis 20. Juli fährt die Truppe ins Ruhrgebiet, dann nach Holland, und rückzu machen wir Halt in Lübeck.“
[1] „Rückzu konnte ich in Borna ohne längeres Anstehen tanken.“
[1] „Sie hofft, dass es noch einmal sein könnte wie damals, als die Grosseltern im Schlitten zum nächsten Gutshof «über Land» fuhren, hinzu bepackt mit Kartons, Kuchen und Würsten, rückzu den Schnee im Gesicht und einen gewaltigen Rausch; und die Wölfe heulten.“
[1] „Doch auch ein Outdoor-Begeisterter wie Michael Unger findet nach so einem Trip seine Grenzen: ‚Rückzu werde ich mir ein ganz schnödes Flugticket kaufen.‘“
[1] „‚[…] Auf der Hintour blies der Wind, da war bei 40 km/h Schluss. Rückzu ging es dann deutlich schneller, da war ich teils bei 60 km/h‘, erzählte der Delitzscher.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch