Regnum
Substantiv, n:

Worttrennung:
Reg·num, Plural: Reg·na
Aussprache:
IPA [ˈʁeːɡnʊm]
Bedeutungen:
[1] Biologie, Systematik: Fachterminus, der für die ursprünglich höchste taxonomische Einheit der systematischen Biologie steht
[2] Geschichte: ein bestimmter Herrschaftsbereich oder eine bestimmte Herrschaftszeit
Herkunft:
von dem lateinischen Substantiv regnum (= Königreich)
Synonyme:
[1] Reich
Gegenwörter:
[2] Interregnum
Beispiele:
[1] „Bis vor etwa 20 Jahren war unter den Biologen ein taxonomisches Grundmodell allgemein akzeptiert, das die belebte Natur in fünf Organismenreiche (Einzahl Regnum, Mehrzahl Regna) – Pflanzen, Tiere, Pilze, einzellige Eukaryonten […] und Prokaryonten – untergliederte.“
[1] „In der Systematik aller Organismen wird derzeit dem Fünf-Reiche-System der Vorzug gegeben. […] Innerhalb dieser fünf Naturreiche bilden die sog. echten oder höheren Pilze […] ein eigenständiges Reich, das als Regnum Fungi gleichberechtigt neben die Pflanzen (Regnum Plantae) und Tiere (Regnum Animalia) gestellt wird. […] Das fünfte Reich (Regnum Monera) bilden die Prokarionten mit den Unterreichen Archaebakterien und Bakterien.“
[1] „Von Kurstag zu Kurstag schreitet man durchs Regnum Animalium, betrachtet durchs Mikroskop die wundersame Welt der Pantoffeltierchen […]“
[1] Die zum Regnum nächst niedere taxonomische Hierarchiestufe bildet im Tierreich das Phylum (Stamm) und im Pflanzenreich, die Divisio (Abteilung).
[1] Das Regnum (Reich) war lange Zeit die höchste Klassifikationskategorie der Lebewesen.



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch