schwache Deklination
Substantiv, f, Wortverbindung, adjektivische Deklination: Worttrennung:
schwa·che De·kli·na·ti·on, Plural: schwa·che De·kli·na·ti·o·nen
Aussprache:
IPA [ˈʃvaxə ˌdeklinaˈt͡si̯oːn], Plural: [ˈʃvaxə ˌdeklinaˈt͡si̯oːnən]
Bedeutungen:
[1] Linguistik: von J. Grimm (1819) eingeführter Begriff für diejenige Deklination der deutschen Adjektive und Substantive, bei der nur die beiden Flexionsendungen (= Flexeme) "-e" und "-en" verwendet werden
Gegenwörter:
[1] gemischte Deklination, starke Deklination
Beispiele:
[1] Nach einem Artikel oder Artikelwort mit Flexionsendung im gleichen Satzglied weist ein Adjektiv die schwache Deklination auf, sonst die starke.
[1] Das Substantiv "(der) Bote" wird gemäß der schwachen Deklination flektiert (gebeugt).
[1] Die Endungen "-n" und "-en" im Plural weisen bei Substantiven in allen drei Genera auf schwache oder gemischte und nicht auf starke Deklination hin.
[1] „Mit dem morphologischen Kriterium kann man keine weiteren Klassen bilden; es sei denn, man bildet Unterklassen, wie zum Beispiel verschiedene Deklinationsklassen (schwache und ‚starke‘ Deklination der Nomen) oder verschiedene Konjugationsklassen (‚starke‘ und ‚schwache‘ Flexion der Verben).“
[1] „Im einzelnen lassen sich 3 Deklinationsklassen beim Adjektiv unterscheiden: …Schwache (oder nominale) Deklination...“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.003
Deutsch Wörterbuch