symbolisieren
Verb:

Worttrennung:
sym·bo·li·sie·ren, Präteritum: sym·bo·li·sier·te, Partizip II: sym·bo·li·siert
Aussprache:
IPA [zʏmboliˈziːʁən]
Bedeutungen:
[1] etwas durch ein Merkzeichen, Sinnbild oder Symbol darstellen
Herkunft:
von französisch symboliser in gleicher Bedeutung, das auf mittellateinisch symbolizare „in Einklang bringen“ zurückgeht
Synonyme:
[1] versinnbildlichen
Beispiele:
[1] "Die Linien sollen die Verbundenheit der Menschen miteinander symbolisieren", erklärt sie einem der knapp 60 Besucher ihrer Kunstaktion und ermutigt ihn, auch etwas auf die Leinwand zu malen.
[1] Wenn der Titel ein Foto ist, muss es Inhalt und Substanz gleichermaßen symbolisieren wie das Bild des knienden Willy Brandt in Warschau.
[1] Eine künstlerisch mutige, dekonstruktive Fassadengestaltung wäre auch für den Palast der Republik eine Möglichkeit gewesen, die das Ende der DDR und die demokratische Wiedervereinigung besser symbolisieren könnte als der Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses.
[1] Leer stehende Büros symbolisieren die Wirtschaftslage.
[1] Die Flagge der USA, das Sternbanner (»Stars and Stripes«), besteht aus sieben roten und sechs weißen Streifen, die die ersten 13 Staaten der Union symbolisieren, sowie einem blauen Sternenfeld in der linken oberen Ecke, dessen Sterne für die 50 Bundesstaaten stehen. Die Farben symbolisieren Tapferkeit (Rot), Reinheit (Weiß) und Wachsamkeit und Gerechtigtkeit (Blau).
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch