unzerstört
Adjektiv:

Worttrennung:
un·zer·stört, Komparativ: un·zer·stör·ter, Superlativ: am un·zer·stör·tes·ten
Aussprache:
IPA [ˈʊnt͡sɛɐ̯ˌʃtøːɐ̯t]
Bedeutungen:
[1] Militär: nicht zerbombt, nicht zerstört
[2] nicht zerstört
Synonyme:
[1, 2] ganz, heil, intakt
Gegenwörter:
[1] kaputt
[1, 2] zerstört
Beispiele:
[1] „Nach dem Granatenangriff war nur noch der Gartenschuppen unzerstört. Der Rest, das Haus, die Garage, der Garten, war alles hinüber.“
[1] Die Stadt [Greifswald] blieb als eine der wenigen im deutschen Osten unzerstört. Ein umsichtiger Stadtkommandant übergab Greifswald 1945 kampflos der Sowjetarmee.
[1] Zwei Monate vor Kriegsende, am 7. März 1945, nahmen amerikanische GIs im Handstreich die 325 Meter lange Eisenbahnbrücke in Remagen unzerstört ein - eine der letzten von 40 deutschen Rheinbrücken, die noch nicht in Trümmern lagen.
[2] Anlass der Kritik ist der Fund von Dokumenten mit persönlichen Daten in einem Hausmüllcontainer Anfang August, ein Fall, den die taz aufdeckte. Der Familienhilfeverein, der die Unterlagen unzerstört entsorgte, war unter dem Dach des Paritätischen [Wohlfahrtverbandes] organisiert.
[2] „Hannover hat ein neues Theater bekommen. Es hat jetzt, eine zu Zweidritteln zerstörte Stadt, mehr Bühnen als in seinen unzerstörtesten Zeiten.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch