verstopft
Adjektiv:

Worttrennung:
ver·stopft, Komparativ: ver·stopf·ter, Superlativ: am ver·stopf·tes·ten
Aussprache:
IPA [fɛɐ̯ˈʃtɔp͡ft]
Bedeutungen:
[1] Flüssigkeit, Gas: den Durchfluss von etwas behindernd (beispielsweise Abwasser, Blut, Luft)
[2] Verkehr: unfähig, sich zu bewegen; Zustand des Staus auf Straßen, wenn zu viele Fahrzeuge gleichzeitig fahren wollen
Synonyme:
[1] blockiert
Beispiele:
[1] Der Innenraumluftfilter war so verstopft, dass kaum noch Luft hindurchkam.
[1] Wir mussten wegen des verstopften Klos den Klempner kommen lassen.
[1] Ein an Regenwürmern verarmter Boden reagiert hingegen auf Regen wie ein verstopftes Sieb: Es kommt nicht mehr viel durch.
[1] „Teilweise wird dann verfrüht wieder ein Laxans genommen, in der irrigen Annahme, der Darm sei schon wieder verstopft.
[1] Raucher sind 10 Mal häufiger von Krankheiten durch verstopfte Arterien betroffen als Nichtraucher. […] Sind [die Gefäße des Herzens -die Herzkranzgefäße] verstopft, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Herzinfarkt.
[1] „Histamin verursacht die typischen Heuschnupfensymptome wie tränende Augen und verstopfte Nase, aber auch Jucken der Haut.“
[1] Mitesser sind verstopfte Hautporen, die schnell zum dicken Pickel werden können.
[2] „Die Victoria Road gilt als eine der am meisten verstopften Straßen in Sydney.“
[2] Vor allem in den wärmeren Monaten bringen verstopfte Wege, überfüllte Boote und gigantische Müllmengen Venedig an seine Belastungsgrenze.
[2] Hotelbus und Taxi hängen oft längere Zeit in den Staus der chronisch verstopften Innenstadt [von Amsterdam] fest.
[2] Bangkok ist eine Stadt der Gegensätze: Man findet hier goldverzierte Paläste, Tempel und Buddhastatuen, aber auch moderne Wolkenkratzer, traditionelle Märkte und riesige Shoppingmalls, verstopfte Straßen, Skytrains und grüne Oasen.
Übersetzungen:

[1] den Durchfluss behindernd




Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.068
Deutsch Wörterbuch