weitreichend
Adjektiv:

Worttrennung:
weit·rei·chend, Komparativ: weit·rei·chen·der, Superlativ: am weit·rei·chends·ten
Aussprache:
IPA [ˈvaɪ̯tˌʁaɪ̯çn̩t]
Bedeutungen:
[1] figürlich: eine große Entfernung umfassend
[2] übertragen: umfangreich und gewichtig, häufig von einem Plural-Nomen gefolgt
Beispiele:
[1] Mit seinen M-109-Panzerhaubitzen sorgt das Bataillon für weitreichende und präzise Steilfeuerunterstützung für alle Kampftruppen der Landstreitkräfte.
[2] In ihren Entscheidungen vom 20. März und 28. April 2014 legt die EU fest: Die Russische Föderation wird mit zusätzlichen und weitreichenden Konsequenzen in vielen Wirtschaftsbereichen konfrontiert, sobald sie die Lage in der Ukraine weiter destabilisiert.
[2] «Die gesellschaftlichen und kulturellen Auswirkungen der automatischen Gesichtserkennung sind weitreichend», schrieben vor einem Jahr Forscher von Facebook einleitend in einem wissenschaftlichen Aufsatz.
[2] [Ökonomieproffessor: Barry Eichengreen: …] die Ursachen der Finanz- und Schuldenkrise [2008] seien nicht hart genug bekämpft worden. Die fehlerhafte Geld-, Fiskal- und Sozialpolitik, welche die Krise ursprünglich ausgelöst habe, sei nicht durch genügend weitreichende Reformen revidiert worden.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch