zielführend
Adjektiv:

Worttrennung:
ziel·füh·rend, Komparativ: ziel·füh·ren·der, Superlativ: am ziel·füh·rends·ten
Aussprache:
IPA [ˈt͡siːlˌfyːʁənt]
Bedeutungen:
[1] zum Ziel führend
Herkunft:
zusammengesetzt aus Ziel und führend
Beispiele:
[1] Aber es ist bestimmt nicht zielführend, die Entwicklung von Medien mit einer quantitativen Orientierung nach vorn zu treiben.
[1] Sie sagen, Gesetze sollen keine Vertragsdetails für Manager regeln. Freiwilligkeit ist auch nicht zielführend.
[1] Ausschließlich schrittweise (wirtschafts)politische Reformen seien letztlich nicht zielführend.
[1] Es gibt hierzulande genügend kluge Köpfe, und auch die Erfahrungen anderer Länder bieten vielfältige Ansatzpunkte für ein entschlossenes, zielführendes Handeln im sozialen Bereich und auf dem Arbeitsmarkt.
[1] „Das ist wohl einer der widerwärtigsten Tierversuche, der jemals in Österreich durchgeführt worden ist“, so der österreichische Tierschutzverein. Der Versuch diene lediglich der Profilierung von Wissenschaftlern, das Geld könne zielführender für Lawinensuchgeräte und die Aufklärung von Wintersportlern verwendet werden.
[1] Als Gefahreneinweisung bezeichnet man beim Segelfliegen einen vom Fluglehrer gesteuerten Segelflug, bei dem er dem Flugschüler mehrere kritische Flugzustände demonstriert (Überziehen, Abschmieren in der Steilkurve, starker Höhenverlust, Scherwinde, Orientierungsverlust, Trudeln usw.) und ihm die zielführendsten Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zeigt.



Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch