auf den letzten Drücker
Redewendung: Worttrennung:
auf den letz·ten Drü·cker
Bedeutungen:
[1] umgangssprachlich: im letzten Moment
Beispiele:
[1] Die Parteien beschlossen vor der Sommerpause auf den letzten Drücker ein neues Gesetz.
[1] Ich werde zum Termin erst auf den letzten Drücker erscheinen können.
[1] Einige Männer besorgen Weihnachtsgeschenke erst auf den letzten Drücker.
[1] „Eigentlich weiß [Tom] ja, dass die Anmeldungsunterlagen für wichtige Prüfungen rechtzeitig vorliegen müssen, aber bei ihm siegt leider die Macht der Gewohnheit, nämlich alles auf den letzten Drücker zu machen.“
[1] „Reicht nicht auf den letzten Drücker ein. Findet heraus, wann das Festival die Einreichung eröffnet und wann Deadline ist. Und dann achtet darauf, dass euer Film rechtzeitig fertig wird.“
[1] „Sie haben gerade mit der Band einen ganzen Schwung Lieder für Cyndis erstes Album "She's so Unusual" aufgenommen. Trotzdem ist der Produzent des Albums noch nicht zufrieden und verlangt auf den letzten Drücker einen weiteren Song.“
[1] „Drei Spieltage vor dem Ende der Bundesliga-Saison sieht es so aus, als könnte der Hamburger SV es tatsächlich doch noch einmal schaffen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und dem Abstiegsgespenst auf den letzten Drücker von der Schippe zu springen.“
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.005
Deutsch Wörterbuch