Big Bang
Wortverbindung, Substantiv, m:

Worttrennung:
Big Bang, Plural: Big Bangs
Aussprache:
IPA [bɪkˈbɛŋ], engl. [bɪɡˈbæŋ]
Bedeutungen:
[1] Urknall, Bezeichnung für die Theorie der Entstehung des Universums
[2] plötzliche, radikale Veränderung
Herkunft:
von englisch big „groß“ und bang „Knall“; der Begriff wurde 1948 von dem britischen Astronomen Fred Hoyle, einem scharfen Kritiker der Urknalltheorie, eingeführt. In einer Radiosendung äußerte sich Fred Hoyle abschätzig über die Hypothese des expandierenden Universums und verspottete deren Ausgangspunkt als "Big Bang" ohne dabei zu ahnen, dass er damit einen Begriff in die Welt setzt, der zum allgemeinen Wortschatz der Menschheit werden wird.
Synonyme:
[1] Urknall
Beispiele:
[1] Der Professor referierte heute über den Big Bang.
[2] „So etwas wird man aber nie durch einen Big Bang schaffen können, sondern das braucht einen kontinuierlichen Prozess, damit sich Gesellschaft und Wirtschaft anpassen können.“
[2] Internet-Surfer und Mobilfunk-Fans können sich noch in diesem Jahr auf den Big Bang freuen. Im Herbst sollen die ersten UMTS-Dienste angeboten werden.
[2] Als Höhepunkt seiner politischen Karriere sieht der SPD-Politiker [Günther Verheugen] die Erweiterung der EU um zehn Mitgliedsstaaten, den so genannten "Big Bang", im Mai 2004.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch