Serialnummer
Substantiv, f:

Worttrennung:
Se·ri·al·num·mer, Plural: Se·ri·al·num·mern
Aussprache:
IPA [zeˈʁi̯aːlˌnʊmɐ]
Bedeutungen:
[1] Produktionswirtschaft, Wirtschaftsinformatik: Eine eineindeutige Nummer, die einem Materialeinzelstück zu dessen Individualisierung zusätzlich zu der allgemeineren Materialnummer gegeben wird
Herkunft:
Entlehnung des englischen Fachbegriffs serial number mit der deutschen Übersetzung „Seriennummer“ oder „Serialnummer“
Synonyme:
[1] Seriennummer, Gerätenummer, Fabriknummer, Fabrikationsnummer
Beispiele:
[1] „Wichtige Bauteile unterliegen einer stückmäßigen Verfolgung. Jedes Teil erhält deshalb eine Ident- oder Serialnummer, mit deren Hilfe eine lückenlose Dokumentation des einzelnen Teiles möglich wird.“
[1] „Die Lötungen sind also eher als eine Abdichtung und Auffüllung zu verstehen und nicht als eine Wiederherstellung der Neuteilefestigkeit. In diesem Zusammenhang ist besondere Vorsicht bei Billigangeboten von Reparaturteilen geboten, bei denen die genaue Herkunft nicht sicher nachvollziehbar ist. … Die Untersuchung einiger Muster zeigte jedoch, daß, leicht überspitzt formuliert, nur die Serialnummer nicht aus Lot bestand, und damit die Schaufeln wohl nicht den Herstellerspezifikationen entsprachen.“
[1] „Die Dienstbezeichnung hat grundsätzlich aus mehreren lateinischen Buchstaben oder mehreren arabischen Ziffern oder einer Kombination aus diesen zu bestehen, bei Fallschirmen jedoch aus einer zweckmäßigen Kombination aus der Typenbezeichnung und der Serialnummer.“
[1] Im Fahrzeug-, Maschinen-, Anlagen- oder Gerätebau werden Serialnummern eingesetzt, um die Geschichte jedes gefertigten Einzelstück einer Produktionsserie verfolgen zu können.
[1] Die internationale Abkürzung S/N oder SN für Serialnummer findet sich häufig auf dem Typenschild von Geräten.
Übersetzungen:


Dieser Text ist aus der Wiktionary und ist unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 license | Terms and conditions | Privacy policy 0.002
Deutsch Wörterbuch